Übung von Feuerwehr, Höhenrettungsgruppe und DRK
Eine Übung mit mehreren Menschenrettungen und verschiedenen Beteiligten wurde am Samstag den 14.11.2015 im Feuerwehr-Partner-Betrieb EDEKA Südwest Fleischwerk durchgeführt. Die Übung wurde vom Rheinstettener Brand- und Katastropenschutz-koordinator Stephan Oser in Zusammenarbeit mit den Sicherheitsverantwortlichen Peter Amann und Herr Schwärzl des EDEKA Werkes Rheinstetten geplant. Ziel war es Menschenrettungen in einem verrauchten Bereich sowie die Rettung eines in einem Hochregallager verunglückten Arbeiters zu trainieren.
Brand mit starker Rauchentwicklung
Haus vorübergehend nicht bewohnbar

Am Donnerstag, den 12.11.2015, wurden beide Abteilungen kurz vor 23:00 Uhr zu einem Kellerbrand in der Hebelstraße in Neuburgweier alarmiert.
Aus bisher unbekannter Ursache kam es im Keller eines dreigeschossigen Mehrfamilienhauses zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung. Durch den schnellen Einsatz eines Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung konnte der Brand auf das Kellergeschoss eingegrenzt werden. Die Wohnungen im EG und 1. OG wurden durch den Rauch jedoch so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass das Haus vorübergehend nicht bewohnt werden kann. Die Wohnung im Dachgeschoss wird zurzeit nicht genutzt und ist nicht betroffen.
Ausflugsziel Friedrichshafen am Bodensee
Feuerwehrfamilie verbrachte zwei schöne Tage am Bodensee
73 Angehörige und Freunde der Feuerwehrabteilung Rheinstetten machten sich am frühen Samstag Morgen per Omnibus und zwei Pkw auf die Fahrt zum Bodensee. Den Ausflug den Nicolai Stumpf und Alexandra Moosler geplant hatten, führte uns nach kurzem Stopp mit Zwischenmahlzeit zunächst zu unserem **** Hotel Buchhorner Hof, das direkt am Bodensee liegt. Nach dem Einchecken besuchten ein Großteil der Gruppe die Feuerwehr Friedrichshafen. Dort besichtigten wir, aufgteilt in drei Gruppen, ausgiebig die Feuerwache und bekamen den komplexen Fuhrpark mit all seinen Spezialfahrzeugen und die Feuerwehr insgesamt sachkundig erläutert (Nochmals herzlichen Dank für die gekonnten Führungen). Nachdem zum Anschluss auch der hohe Übungs- und Schlauchturm bestiegen und die Aussicht über Friedrichshafen genossen wurde,
Verkehrsunfall mehrere eingeklemmte Personen
2 Fahrzeuge nur noch Schrott
Der Rüstzug der Feuerwehr Rheinstetten, bestehend aus einem Hilfeleistungslöschfahrzeug, dem Rüstwagen, einem Löschgruppenfahrzeug und dem Einsatzleitwagen eilten am Freitag den 30.10. mit Sonder- und Wegerechten in die Kolpingstraße. Alarmierungsgrund war ein Verkehrsunfall zweier Fahrzeugen mit eingeklemmten Personen. Ebenfalls alarmiert das DRK Forchheim und der Rettungsdienst Karlsruhe (ebenfalls DRK). In der Kolpingstraße sind zwischen der Südl.-Erschließung und der Franz-Allgeier Str. zwei Fahrzeuge frontal zusammengestoßen. Eines der beiden Fahrzeuge überschlug sich und landete auf der Fahrerseite liegend am Straßenrand. Der andere PKW prallte zusätzlich noch gegen einen am Fahrbahnrand abgestellten Anhänger eines Baustellenunternehmers, die Ladung des Anhängers (Absperrstangen und Schilder) vielen teilweise vom Anhänger herunter. Eine nach hinten über den Anhänger hängende Stange bohrte sich durch die Wucht des Aufpralls in die Windschutzscheibe des PKWs und hat den Fahrer im Bereich des Bauches auf dem Fahrersitz aufgepfählt.
Drei Einsätze und eine Übung an einem Wochenende
Wasser, Rauch, Notlage und Jugendübung

Am vergangenen Samstag wurde die Feuerwehr Rheinstetten innerhalb weniger Stunden zu zwei Einsätzen in die Stadteile Mörsch und Forchheim alarmiert.
Um 13:20 löste die Leitstelle Alarm für die Kleinalarmgruppe 2 aus. Im Gewerbegebiet Leisbuckel stand ein Kellerraum einer Firma komplett unter Wasser. Ca. 40 m³ Wasser waren aus einer Wasserleitung in den Technikraum gelaufen, in dem sich unter anderem die Elektronik der Firma und mehrere Öltanks befanden. Da das Wasser durch ausgetretenes Öl verunreinigt war, musste noch eine Spezialfirma herangezogen werden.
Noch während der erste Einsatz „lief“, wurde die Feuerwehr Rheinstetten um 14:15 zu einem „verdächtiger Rauch“ nach Forchheim alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass vergessen worden war den Herd abzuschalten und die angebrannten Speisen die ganze Wohnung verqualmt hatten. Die Feuerwehr belüftete die Wohnung und konnte nach ca. einer halben Stunde wieder einrücken. Hier war die Feuerwehr Rheinstetten mit drei Fahrzeugen und 12 Männern und Frauen im Einsatz.
