Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

Einsatzberichte 2016

Motorroller gelöscht, Fassade kontrolliert

20160809 Motorrollerbrand 1Zu einem gemeldeten Motorradbrand im Stadtteil Forchheim rückten Kommandant und eine Gruppe im HLF aus. Im Hof hatte sich beim Starten ein Motorroller entzündet und stand in Flammen. Ein Nachbar hatte das Fahrzeug  bis zum Eintreffen der Feuerwehr gelöscht. Die Feuerwehr löschte das Fahrzeug vollends und kontrollierte die in Mitleidenschaft gezogene Fassade des Wohngebäudes.

Akku von Modellauto fängt beim Laden Feuer

Fw Symbol HLF

Gegen 04.18 Uhr wurde die diensthabende Kleinalarmgruppe der Abteilung Rheinstetten zu einer Brandnachschau in den Stadtteil Mörsch alarmiert. Ein Anwohner bemerkte zum Glück rechtzeitig eine starke Rauchentwicklung in seinem Wohnhaus. Bei der Suche nach der Ursache fand er im verrauchten Erdgeschoss ein Schmorbrand ausgelöst durch einen überhitzten Modellauto-Akku vor, welcher über Nacht am Ladegerät war. Völlig richtig trennte er das Ladegerät zunächst von der Steckdose, löschte den Schmorbrand, öffnete die Fenster und wandte sich über den Notruf 112 an die Feuerwehr. Zur Sicherheit wurde ein Hilfeleistungslöschfahrzeug alarmiert um die Brandstelle zu kontrollieren.

Brennende Flüssiggasflasche gelöscht

20160806 Gasflaschenbrand 1Mit zwei Löschfahrzeugen rückte die Rheinstettener Feuerwehrabteilung zu einem gemeldeten Gasflaschenbrand im Mörscher Stadtteil aus. Als die Einsatzkräfte eintrafen fanden sie im Hof eines Mehrfamilienhauses eine brennende 11 kg  Flüssiggasflasche vor.

Angebrannte Speisen lösten Alarm aus

Fw Symbol Druckknopfmelder

Ein Herd im Seniorenheim Nähe Rathaus wurde vergessen abzuschalten und so lösten im Kochtopf befindliche Speisen, als diese anbrannten, einen Brandmeldealarm aus. Die beiden Feuerwehrabteilungen fuhren mit drei Fahrzeugen den vermeintlichen Einsatzort an. Nach der Erkundung und Belüftung konnte schnell Entwarnung gegeben werden und auch die ebenfalls alarmierten Kräfte von Polizei und Rettungsdienst rückten wieder ein.

 

Einsatzfahrt abgebrochen

Fw Symbol HLFAm Sonntagabend gegen 20:30 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten wegen einer Personengefährdung in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Durch den rasch am Einsatzort eingetroffenen Kommandanten wurde die Anfahrt weiterer Feuerwehrfahrzeuge gestoppt, da der Rettungsdienst die Person bereits betreute und somit kein Einsatz für die Feuerwehr mehr notwendig war.