Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

News 2016

Brand und verschiedene Bauunfälle

Gemeinsamer Übungstag der Feuerwehr Rheinstetten20160604 Samstagsuebung Rheinstetten01

Um 15 Uhr am Samstag den 04.06. begrüßte der stellvertretende Kommandant der Feuerwehr Rheinstetten, Torsten Weßbecher, die anwesenden aktiven Feuerwehrleute beider Abteilungen zum gemeinsamen Übungstag. Im zentralen Gerätehaus wurden die Trupps eingeteilt und die Fahrzeuge besetzt. Nach kurzer Vorbereitungszeit wurde der Rüstzug, bestehend aus Hilfeleistungslöschfahrzeug(HLF), Rüstwagen(RW), Löschfahrzeug(LF) und Einsatzleitwagen(ELW) zur Baustelle des Schulzentrums gerufen.

Geißböck bei Maibaumrichten unterstützt

IMG 20160501 WA0005Mittlerweile ist es zur guten Tradition geworden, dass die Weierer Geißböck beim Aufstellen des Maibaumes unterstützt werden.

So halfen die Kameraden der Abteilung Neuburgweier auch dieses Jahr wieder tatkräftig beim Aufrichten mit und sicherten gleichzeitig den Gefahrenbereich ab. Mit Seilen gesichert wurde der große Maibaum aufgestellt.

Allen Beteiligten sowie den Weierern Geißböcken ein Dankeschön für die gute Zusammenarbeit.

Wir sagen Danke!

20160501 Maifest09Die Feuerwehrabteilung Rheinstetten dankt ALLEN, die sich vom Wetter haben nicht beirren lassen zu uns zu kommen.

Wir bedanken uns für die tolle Stimmung. Vielen Dank allen Helfern und Gönnern!

Bis 2017, wir sehen uns!!

Die Rheinstettener Feuerwehrabteilung lädt sie zum traditionellen Waldfest / 1. Mai in den Mörscher Wald ein. Essen und Trinken sowie musikalische Darbietungen des Mörscher Musikvereins erwarten sie bei familienfreundlichen Preisen. Mittags auch Eintopf, nachmittags Kaffee und Kuchen. Parkplätze vorhanden!

Wir trotzen dem Wetter, jetzt erst recht!

- Zusätzliche Zelte vorhanden -

Für den trockenen Genuss in der Natur!

waldfest2016

Kellerbrand mit starker Rauchentwicklung

20160418 Übung Südroh Hertzstraße 1

Am Montag, den 18.04.2016, rückte die Abteilung Rheinstetten mit sieben Fahrzeugen zur Hertzstraße nach Mörsch aus. Bei einer Firma, so die Meldungen, solle dichter Rauch aus den Kellerfenstern quellen und mehrere Personen im Gebäude vermisst sein.

Anwohner schauten besorgt aus den Fenstern als die ersten Fahrzeuge vor dem Gebäude anhielten. Sofort begaben sich mehrere mit Atemschutz ausgerüstete Trupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das verrauchte Gebäude.

Feuerwehrleute aus Rheinstetten  beim Rothaus Mudiator-Lauf erfolgreich

20160409 Mudiator01Feuerwehreinsätze sind oft anstrengend und belastend. Die erforderliche Fitness müssen auch freiwillige Feuerwehrleute alle 1-3 Jahre bei einer arbeitsmedizinischen Untersuchung nachweisen. Viele machen daher neben dem Übungs- und Einsatzdienst regelmäßig Sport.
So nahmen am vergangenen Samstag fünf Rheinstettener am Rothaus Mudiator ("ultimativer Hindernislauf") teil. Auf den gut 8 bzw. 16km mussten 25 bzw. 50 Hindernisse überwunden werden.

Feuerwehrkommandant Jürgen Landhäußer geehrt und wiedergewählt

177 Einsätze/ enormer Personalzuwachs / Führung bestätigt

TOP JHV 2016Der neue und alte Feuerwehrkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Rheinstetten heißt Jürgen Landhäußer. Gemeinsam mit seinen beiden Stellvertretern Torsten Weßbecher und Georg Landhäußer wurden die drei für weitere fünf Jahre in ihren Ämtern von der Hauptversammlung gewählt.

Neben vielen Feuerwehrleuten konnte Jürgen Landhäußer am vergangenen Samstag in der Neuburgweierer Festhalle die Gemeinderäte Bernd Bauer und Andreas Rottner (beide CDU), Gerhard Bauer (SPD), Elisabeth Ganßmann und Gerd Waidner (beide ULR) und Otto Deck (BfR) begrüßen. Weitere Gäste waren der Gornauer (Erzgebirge) Bürgermeister Nico Wolln..., Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Holger Roßwag und Kreisbrandmeister Thomas Hauck.

Andreas Ferwagner und Thomas Deck wiedergewählt

Harmonische Sitzung / starke Jugendarbeit / Kontinuität

20160129 JHVAbtRh B01Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Abteilung Rheinstetten der Feuerwehr Rheinstetten standen zwei Wahlen im Vordergrund, die die jeweiligen Amtsträger gewannen. So wurde Andreas Ferwagner erneut zum 1. stellvertretenden Abteilungskommandanten und Thomas Deck wieder zum Beisitzer gewählt.

Bei der gut besuchten Versammlung, die im Feuerwehrhaus von Abteilungskommandant Philip Bennewirtz geleitet wurde, konnte dieser neben vielen Feuerwehrangehörigen Oberbürgermeister Sebastian Schrempp und die Stadträte Franz Deck (CDU), Claudia Lahn (Grüne) und Walter Linsin (SPD) begrüßen.