Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

News 2016

Rheinstettener Feuerwehrleute erneut zur Ausbildung auf der MÜB

 

160907 03

Am 06. und 07. September begaben sich insgesamt drei Aktive der beiden Rheinstettener Feuerwehrabteilungen nach Mulhouse in Frankreich, zum dort vor Anker liegenden mobilen Übungsbrandschiff, kurz MÜB. Dieses 100 Meter lange Ausbildungsschiff war im vorherigen Leben ein Tankschiff und wurde von den Ländern Frankreich und Deutschland zur gemeinsamen Ausbildung um- und ausgebaut.

Großübung des Gefahrgutzug Süd Landkreis Karlsruhe

Am Gefahrstoff- Übungszug der Deutschen Bahn AG

20160817 GGZ uebt Kesselwagen Bahn AG 4Im Landkreis Karlsruhe sind zwei Gefahrgutzüge (Nord und Süd) stationiert. Der Gefahrgutzug Landkreis Karlsruhe Süd ist bei Gefahrgutunfällen für den gesamten südlichen Landkreis Karlsruhe zuständig. Er setzt sich aus mehreren Feuerwehren zusammen: Feuerwehr Ettlingen (Abteilungen Bruchhausen und Ettlingen Stadt) sowie Rheinstetten (Abteilungen Rheinstetten und Neuburgweier) und Malsch (Abteilungen Malsch, Sulzbach, Völkersbach und Waldprechtsweier).

Gemeinsames Üben für kommende Einsätze

160806 10

Am Nachmittag des 06. August führte das Deutsche Rote Kreuz Neuburgweier seine diesjährige Sommerübung durch. Nachdem eine Übungslage von den DRK Sanitätern alleine durchgeführt wurde, kamen Kameraden der Abteilung Neuburgweier zur gemeinsamen Fortbildung am sogenannten Spineboard zum DRK Heim.

Vorankündigung Familientag / Tag der offenen Tür

Familientag 2016 Flyer ohne Werbung HatzAm Sonntag den 11.09.2016 (Ferienende) findet wieder unser Familientag / Tag der offenen Tür statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen Feuerwehr zu erleben.

Badetag mit Einsatzkleidung im Rheinstettener Hallenbad

160731 Ü Rheinübergreifende Zusammenarbeit001

Am Sonntag, den 31.07.2016, fand im Hallenbad in Forchheim eine Übung des Referates "Rheinübergreifende Zusammenarbeit" statt. Bei dieser Übung konnten Angehörige der Rheinanlieger-Feuerwehren unter der Anleitung des Referatsleiter gefahrlos ausprobieren, was bei einem Sturz mit Einsatzkleidung ins Wasser passiert. 

Feuerwehrmann Günter und Beate sagen „Ja“

20160716 Hochzeit GuenterWenzel 03Am vergangenen Samstag vermählten sich Beate und unser Feuerwehrkamerad Günter Wenzel im Bürgersaal des Technischen Rathauses. Das frisch getraute Brautpaar wurde vor der Kirche mit einem Feuerwehrspalier begrüßt und musste bei ertönendem Martinhorn durch einen Schlauchringel gehen um dann einen Feuerwehrschlauch in der Mitte zu trennen.

Verkehrsunfall - Mehrere eingeklemmte Personen

160715 07

Unter diesem Stichwort wurde die Abteilung Neuburgweier am Abend des 15. Juli auf den Festplatz in Neuburgweier alarmiert. Vor Ort boten sich dramatische Bilder, ein PKW war frontal gegen eine Hauswand geprallt, ein anderer lag auf der Seite und drohte zu kippen. Mehrere Personen waren noch in den Wracks. Glücklicherweise kein Ernstfall sondern das Bild einer aufwändig vorbereiteten Übung.

Räumungsübung in Weierer Grundschule

160716 05

Am letzten Freitag fand die regelmäßig durchgeführte Räumungsübung der Grundschule in Neuburgweier statt. Hierzu wurde das Treppenhaus verraucht, der Hausalarm ausgelöst und das Löschfahrzeug der Abteilung Neuburgweier fuhr mit Martinhorn und Blaulicht den Schulhof der Rheinwaldschule an.

Zwei Kameraden aus Rheinstetten zur Ausbildung in Mannheim

160714 03

Am vergangenen Mittwochmorgen um 07.30 Uhr, machten sich zwei Kameraden der Feuerwehr Rheinstetten auf zum ersten Ausbildungsmodul auf dem „Mobilen Übungs Brandschiff“, kurz MÜB. Nach der Begrüßung gab es einen theoretischen Teil, bei dem die gesetzlichen Grundlagen bei Wassereinsätzen, sowie die verschiedenen Bauweisen von Schiffen sowie deren Besonderheiten und Gefahren behandelt wurden.

Elf Rheinstettener Feuerwehrleute zeigen hohes Leistungsniveau

IMG 5124

Am Samstag, den 18.06.2016, legten zwei gemischte Gruppen der Feuerwehr Rheinstetten, bestehend aus Kameraden der Abteilung Rheinstetten und der Abteilung Neuburgweier, erfolgreich das Leistungsabzeichen der Feuerwehren Baden-Württemberg in Bronze ab. Bei dem Abzeichen gilt es, einen Brand, welcher auf ein Wohnhaus überzugreifen droht, zu löschen und eine Person über eine tragbare Leiter aus dem ersten Obergeschoss zu retten. Wie in den Jahren zuvor, zeigten auch dieses Jahr die Feuerwehrleute aus Rheinstetten Bestleistungen. Mit null Fehlerpunkten bestanden beide Gruppen die Übung.