Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

News 2015

Neuen MTW gesegnet / Führung weiter im Amt

Bernd Bauer und Torsten Weßbecher weiterhin an der Spitze

20150114 JHV NeuMTWSegnung 01Zwei herausragende Punkte wies die Tagesordnung der Neuburgweierer Jahreshauptversammlung auf. Neben Neuwahlen war auch der neue Mannschaftstransportwagen (MTW) der Abteilungswehr in Dienst zu stellen. Alter und neuer Abteilungskommandant wurde bzw. bleibt Bernd Bauer, der ein 100% Votum seiner Wehrleute erhielt. Keinen Deut schlechter schnitt Torsten Weßbecher bei der Wahl zum ersten Stellvertreter ab. OB Sebastian Schrempp sprach gar von kubanischen Verhältnissen angesichts der Wahlergebnisse. Er freute sich aber sehr darüber dass viel Harmonie und gutes Mitweinander in der gesamten Feuerwehr Rheinstetten herrscht und alle Belange der Feuerwehr in letzter Zeit erfüllt wurden.

Jahreshauptversammlung Feuerwehrabteilung Rheinstetten

160 Einsätze / 13 Menschen gerettet

20150130 JHV AbtRH 02Der seit einem Jahr amtierende Abteilungskommandant Philip Bennewirtz leitete die Jahreshauptversammlung seiner Wehr. Hierbei konnte er neben OB Sebastian Schrempp Vertreter des Stadtrates, Unterkreisführer Thomas Schneider, Kommandant Jürgen Landhäußer und Heinz Dummermuth vom DLRG als Gäste begrüßen. Bennewirtz ließ das vergangene Jahr Revue passieren, welches mit insgesamt 160 Einsätzen die Abteilungswehr durchschnittlich etwa alle zweieinhalb Tage forderte. So waren 36 Kleinbrände, ein Mittel- und ein Großbrand zu löschen. Die Palette reichte dabei vom Fahrzeugbrand bis zum Tiefgaragenbrand. Fünf Personen konnten aus Feuer und Rauch gerettet werden.

Ehrungen und Auszeichnungen in der Partnerfeuerwehr Gornau

Landesehrung BW für Reinhard Lindner

20150124 JHVFFGornau Ehrungen 02Ihren 110 -ten Geburtstag feierte die Feuerwehr Gornau (Sachsen) im Jahre 2014. In der Jahreshauptversammlung am heutigen 24. Januar 2015 wurde dieses große Jubiläum Revue passieren lassen. Hierzui übergab der Rheinstettener Feuerwehrmann und Ehrenmitglied der Gornauer Wehr Anton Jäger einen Wimpel. Das Freundschaftsgeschenk soll die Verbundenheit der beiden Wehren dokumentieren und die Gornauer Kameraden an das Jubiläum erinnern. Eine weitere Überaschung hatte der Rheinstettener für den ehemaligen Gornauer Wehrleiter Reinhard Lindner parat. Im Auftrag des Präsidenten des baden-württembergischen Landesfeuerwehr- verbandes Dr. Frank Knödler überreichte er die Ehrenmedaillie des LFV BW in Silber an den Vater des aktuellen Wehrleiters. Der geehrte Brandmeister hat sich unter anderem besonders für die Kameradschaft und den Aufbau der freundschaftlichen Beziehung der beiden Partnerwehren eingesetzt.

Die Kameraden der Rheinstettener Feuerwehr gratulieren dem Geehrten und grüßen alle Wehrleute der Feuerwehr Gornau.