Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

News 2015

Aktionstag der freiwilligen Feuerwehr Rheinstetten Abt. Neuburgweier

Am vergangenen Sonntag lud die Abteilung Neuburgweier der Freiwilligen Feuerwehr Rheinstetten, die Bürgerinnen und Bürger zu ihrem Aktionstag rund um das Feuerwehrhaus ein. Bei sonnigen 28 Grad konnte dem Musikverein Neuburgweier, dem Harmonika-Spielring sowie dem Gesangsverein Liederkranz zugehört werden und in Feuerwehratmosphäre gegessen und getrunken werden. Die kleinen Festbesucher konnten auf dem Schulhof der Rheinwaldgrundschule, auf dem sich ein Parcours der Jugendfeuerwehr befand, Mut, Geschick und ihre Tauglichkeit zum Feuerwehrmann oder zur Feuerwehrfrau unter Beweis stellen. Der Aktionstag war ein voller Erfolg. Wir bedanken uns herzlichst bei allen Mitwirkenden, Helferinnen und Helfern.

Nico zieht um

Alles Gute

20150624 Abschied Nico 21Unser Kamerad Nico wechselt seinen Arbeitsplatz und zieht in diesem Zusammenhang zurück in seine alte Heimat. Nico war rund drei Jahre Mitglied unserer Einsatzabteilung und hat in diesem Zeitraum mehrere Lehrgänge absolviert. Auch das Leistungsabzeichen Baden-Württemberg legte er während dieser Zeit erfolgreich ab. Aufgrund seiner Berufsausbildung engagierte er sich besonders im medizinischen Bereich bei uns. Daher sorgte er sich um unser medizinisches Equipment und hielt manchen Unterricht, bei dem seine große Praxiserfahrung und seine kameradschaftliche Art herausragte. Eine Gruppe enger KameradInnen überaschte ihn mit einer Überraschungsfete, bei der gegrillt wurde und Nico sogar noch eine kleine Feuerwehraufgabe meistern musste.
Lieber Nico wir wünschen Dir ALLES GUTE und freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen, vor allem ja auch, weil Du unseren diesjährigen Ausflug organisierst hast, der uns in Deine Heimat führen wird.

Brand in Schreinerei mehrere Personen vermisst20150622 Uebung Fahrner 100 4860 004

Am Montag den 22.06. machten sich drei Löschfahrzeuge und der Rüstwagen der Feuerwehr Rheinstetten auf den Weg in den Gewerbering. Bei der dortigen Schreinerei Fahrner drang dichter Rauch und Feuer aus der Werkhalle. Einige Anwohner schauten bereits besorgt aus den Fenstern als das erste Löschfahrzeug vor der Schreinerei anhielt. Drei Personen seien in der Schreinerei vermisst, so die Aussage eines Mitarbeiters. Sofort begaben sich Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in die verrauchte Halle.

Bernd & Petra sagen „Ja“

Feuerwehr steht Spalier

20150509 Hochzeit Bernd Bauer 3

Am vergangenen Samstag vermählten sich Petra Scherer und der Neuburgweierer Abteilungs-kommandant Bernd Bauer im ehemaligen Rathaus. Hierzu waren einige Freunde und Bekannte gekommen. Darunter auch viele Kameraden der Rheinstettener Feuerwehr, die dem Paar gratulierten und viel Glück wünschten. Die frisch Vermählten bedankten sich mit einem Umtrunk. Als Hochzeitsfahrzeug diente ein extra umgebautes „Kommandofahrzeug“:

 

Rheindamm in Neuburgweier durch Feuerwehr geschlossen

20150502 Rheindamm schliessen 2Am Samstag, den 02.05.2015, wurde die Abteilung Neuburgweier gegen 18 Uhr mittels Digitalmeldeempfänger alarmiert, um die Dammscharte auf derL566 zu schließen. Hierbei waren 14 Mann und 2 Fahrzeuge rund anderthalb Stunden im Einsatz. Außerdem wird von den Wehrangehörigen alle 3 Stunden der aktuelle Wasserstand an der Dammscharte abgelesen und erfasst. Die Dammscharte muss verschlossen werden, wenn der Rheinpegel in Maxau einen Wert über 7,2 Meter erreicht. Die Vorhersagen prognostizieren einen Rückgang des Pegels gegen Montag.

Wir trotzten dem Wetter

1. Mai Fest / Waldfest fandt statt - Zeltatmosphäre

20150501 Maifest 17Die Feuerwehrabteilung Rheinstetten dankt ALLEN die trotz des feuchten Wetters zu uns gekommen sind. Vielen Dank allen Helfern und Gönnern!

Bis 2016, wir sehen uns!!


 

 

Einladung20150426 Ankündigung Waldfest 1. Mai

Die Rheinstettener Feuerwehrabteilung lädt sie zum traditionellen Waldfest / 1. Mai in den Mörscher Wald ein. Essen und Trinken sowie musikalische Darbietungen des Mörscher Musikvereins erwarten sie bei familienfreundlichen Preisen. Mittags auch Eintopf, nachmittags Kaffee und Kuchen.

 

 

 

 

 

 

EDEKA ist Partner der Rheinstettener Feuerwehr

Geschäftsführer Jürgen Mäder und Jürgen Sinn vom Kreisfeuerwehrverband ausgezeichnet

20150418 EDEKA   Partnerauszeichnung 50Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde die Firma Edeka Südwest Fleisch von der Rheinstettener Feuerwehr ausgezeichnet. Feuerwehrkommandant Jürgen Landhäußer, der mit einigen Führungskräften der Freiwilligen Wehr zum Fleischwerk gekommen war, übergab ein etwa Din A5 großes Schild, dass die Firma Edeka als Partner der Feuerwehr ausweist. Geschäftsführer Jürgen Mäder freute sich sehr über die überraschende Anerkennung, die im Vorfeld nur sehr vage angedeutet war. Er sieht in der Feuerwehr Rheinstetten auch einen Partner, wenn es um die Belange der Brandsicherheit im großen Fleischwerk geht und sagte auch für die Zukunft seine Unterstützung und Verbundenheit zu. Auch der ebenfalls anwesende Rheinstettener Oberbürgermeister Sebastian Schrempp lobte den größten Arbeitgeber und größten Ausbildungsbetrieb in Rheinstetten und dankte für die vielseitige Unterstützung, die neben dem Bereich Feuerwehr zum Beispiel auch bei Projekten der Schulen läuft. Die Auszeichnung „Partner der Feuerwehr“ können Feuerwehren beim Deutschen Feuerwehrverband beantragen um sich bei Firmen zu bedanken, wenn diese in besonderem Maße die Feuerwehr unterstützen. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn es darum geht, dass Firmenangehörige Feuerwehrtätigkeiten wahrnehmen können wie beispielsweise die Teilnahme an Ausbildungen oder Einsätzen.

Sechzehn Feuerwehrleute zu Truppführern ausgebildet

Alle haben bestanden20150320 Truppführerlehrgang 2

An insgesamt 35 Ausbildungsstunden, verteilt auf sechs Abende und drei Samstage im März, absolvierten 14 Feuerwehrkameraden und zwei Feuerwehrkameradinnen aus den beiden Rheinstettener Feuerwehrabteilungen den Truppführer-Lehrgang auf Unterkreisebene. Durch den erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs haben alle Teilnehmer einen „Feinschliff" ihrer Feuerwehrkenntnisse erhalten, wodurch sie bei zukünftigen Einsätzen als Führer eines vorgehenden Trupps, bestehend aus Truppmann und Truppführer, eingesetzt werden können.
Der Lehrgang baut auf den Grundlehrgang und mindestens zwei Jahre Feuerwehrtätigkeit auf. In Theorie und Praxis werden vertiefende Kenntnisse in den Themenbereichen: Rechtsgrundlagen, Brennen und Löschen, Fahrzeugkunde, Verhalten bei Gefahr, Löscheinsatz, Brandsicherheitswachdienst und Technische Hilfeleistung vermittelt.

179 Einsätze in 2014 durch die Feuerwehr Rheinstetten gemeistert

Strategisch in die Zukunft

20150314  JHV RH 12In seinem Bericht bei der Jahreshauptversammlung der Freiwillige Feuerwehr Rheinstetten kündigte Feuerwehrkommandant Jürgen Landhäußer an, auch im fünften Jahr seiner Amtszeit die Feuerwehr weiter zu bringen. Der Wehrleiter legte aber auch dar, dass dies in den letzten vier Jahren nicht einfach war. Denn so vielseitig und aufwändig sind die Tätigkeiten, die fast nicht mehr im Ehrenamt gestemmt werden können.
So war im Berichtsjahr 2014 die Ausschreibung und Einstellung des Brand-und Katastrophenschutzkoordinators ein Schritt in die richtige Richtung und verlangte zusammen mit der Einarbeitungsphase auch seinen Tribut. Stephan Oser der neue Koordinator BKS arbeitet, bis auf das feuerwehrspezifische Alltagsgeschäft und die Umstrukturierung im Bereich der Gerätewartung und Prüfung, wichtige vorrangige Aufgaben des Ordnungsamtes im Bereich der kommunalen Notfallplanung ab. Dadurch wird eine spürbare Entlastung des Feuerwehrkommandanten erst nach Abschluss dieser Aufgaben, aber in absehbarer Zeit, erfolgen.