Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

Einsatzberichte 2014

Hund aus misslicher Lage befreit

Vierbeiner war im Auto eingeklemmt

Zu einer ungewöhnlichen Tierrettung wurde die Rheinstettener Feuerwehrabteilung in den20140128 H Hunderettung 03 Stadtteil Mörsch gerufen. Dort war ein mittelgroßer schwarzer Hund mit einem Hinterbein im Bereich der Führungsschiene des Beifahrersitzes eingeklemmt. Der Feuerwehr gelang es durch Weiten der Engstelle das Tier aus der misslichen Lage zu befreien. Während der Rettung wurde der Hund von seiner "Herrin" beruhigt.

Gemeldeter Zimmerbrand entpuppt sich als Täuschung

Wasserdampf aus Heizungskamin und vermutlich Lichtreflexionen führten zur Täuschung


Mit dem Alarmstichwort "Zimmerbrand" wurde die Rheinstettener Feuerwehrabt20140118 B F Zimmerbrand Oberfeldstrasse 02eilung zu den Hochhäusern im Süden Forchheims gegen 20:52 Uhr alarmiert. Ein Nachbar hatte Rauch und Feuerschein in der obersten (= 8.) Etage eines Hochhauses gesehen und dies über 112 gemeldet. Mit zwei Löschfahrzeugen und einem Kommandowagen, verstärkt durch die Drehleiter der Berufsfeuerwehr Karlsruhe, fuhren 21 Feuerwehreinsatzkräfte die Einsatzstelle an. Dort trat Wasserdampf an einem außenliegenden Edelstahlkamin über dem Dach des 8 - geschossigen Wohnhauses aus. Um Sicherzugehen, das es sich tatsächlich um eine Fehleinschätzung handelte (es kamen noch weitere Aussagen Feuerschein gesehen zu haben) wurde das obere Stockwerk mit der Drehleiter angefahren und von derem Korb aus mit einer Wärmebildkamera auf eine unzulässige Erwärmung überprüft. Im Gebäudeinnern gingen parallel Trupps über den Treppenraum ebenfalls zur Kontrolle bis ins oberste Stockwerk. Aber auch hier konnte kein Brand

Brand in Tiefgarage

Drei Autos, ein Motorrad und ein Roller wurden Raub der Flammen / Feuerwehrmann erlitt Kreislaufschwäche

TG BrandAls die Feuerwehrleitstelle Karlsruhe am Donnerstag um 0.01 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Rheinstetten alarmierte, waren starke Rauchentwicklungen in einer Tiefgarage im Norden Forchheims gemeldet worden. Doch bereits kurze Zeit später wurde der Alarm erhöht auf „Feuer in der Tiefgarage“. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte waren deutliche Flammen im westlichen Teil der etwa 4000 Quadratmeter großen Tiefgarage zu sehen. Bei einer sofort eingeleiteten Erkundung stellte sich schnell heraus, dass in der Tiefgarage drei Fahrzeuge in Flammen standen.

Einsätze zum Jahreswechsel

Verkehrsunfall, Tierrettung und PKW-Brand halten Feuerwehr um den Jahreswechsel auf Trab

Nochmals richtig was zu tun gab es für die Feuerwehrleute in den letzten Stunden des Jahres 2013. Nach mehreren größeren Einsätzen in der letzten Zeit (wir berichteten unter anderem bereits auf unserer Homepage) mussten die Feuerwehrmänner und Frauen zum Ende nochmal richtig ran. Am 30.12. wurde die Feuerwehr vom Rettungsdienst zu einer Menschenrettung nach einem Verkehrsunfall alarmiert. Nach einem Auffahrunfall an der Kreuzung B36-L566 in Mörsch musste eine Jugendliche schonend aus einem der beiden Unfallfahrzeuge gerettet werden.