Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

Einsatzberichte 2013

Eine Verletzte Person nach Rauchgasinhalation

Am Dienstagabend wurde die Feuerwehr Rheinstetten mit einem Löschzug in den Stadtteil Mörsch alarmiert. Dort sollte laut Meldebild eine Küche im ersten Obergeschoss eines Wohnhauses brennen, ferner sollte sich die Wohnungsinhaberin noch in der Wohnung aufhalten. Die Feuerwehr Rheinstetten rückte daraufhin vom zentralen Feuerwehrhaus mit einem Löschzug bestehend aus 3 Löschfahrzeugen und dem Einsatzleitwagen aus. Da sich einige Kameraden bei der Alarmierung zwecks eines Lehrgangs im Feuerwehrhaus befanden konnte das erste Fahrzeug sehr schnell ausrücken.

Auto landet in den Bäumen

Fahrerin in Fahrzeug gefangen

altGlück im Unglück hatte eine Pkw-Lenkerin, die mit ihrem Geländewagen von Ettlingen nach Mörsch fahrend von der Straße abkam. Hierbei streifte ihr Pkw einen Baum, wurde geschleudert und gedreht und wälzte mehrere kleinere Bäume nieder bis sich das Fahrzeug mit der Schnauze in den Waldboden bohrte. Das Fahrzeugheck lag auf umgeknickten Bäumen und ragte gen Himmel. Ein Pkw-Fahrer der zur Unfallstelle kam alarmierte die Feuerwehr und erklomm das Fahrzeug und betreute die Fahrerin, die unter Schock stand. Die Feuerwehr Rheinstetten, die mit ELW1, HLF20/20, RW2 und LF16/12 die Einsatzstelle anfuhr sicherte die Unfallstelle ab und stellte den Brandschutz sicher. Dann wurde das Unfallfahrzeug mit der Winde des HLF angeschlagen und gegen Abrutschen gesichert. Um einen Zugang zur Verletzten zu schaffen, mussten mehrere kleinere

Aus gemeldetem Kellerbrand wird Kleinbrand

Besitzer alarmieren nach Wahrnehmung von Brandgeruch folgerichtig die Feuerwehr

altAm Freitag, den 05. April 2013 wurden gegen 4:35 Uhr beide Feuerwehrabteilungen zu einem gemeldeten Kellerbrand in Neuburgweier alarmiert. Beim Eintreffen des ersten Feuerwehrfahrzeuges ergab sich folgender Sachverhalt: Der Besitzer konnte die brennenden Gegenstände bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr eigenständig ins Freie bringen, so dass diese mit dem Druckschlauch S abgelöscht wurden. Der somit entstandene Kleinbrand konnte schnell gelöscht werden. Parallel hierzu kontrollierte die Feuerwehr den Kellerraum und brachte einen Lüfter in Stellung, um den Raum rauchfrei zu bekommen.

Zwei Einsätze am Ostersonntag

Osterfeuer und VU

altBereits um 06.30 Uhr mussten die Feuerwehrfrauen und -männer zu einem gemeldeten Kleinbrand zwischen dem Hallenbad Forchheim und der Evangelischen Kirche ausrücken. Vor Ort stellte sich dieser Kleinbrand als Osterfeuer heraus. Da die Zeremonie bereits in der Kirche stattfand, wurde durch die Feuerwehr das Feuer gelöscht. So konnte dieser Einsatz nach kurzer Zeit beendet werden. Im Einsatz waren neun Mann mit einem Fahrzeug.

Um 11.20 Uhr musste die Abteilung abermals ausrücken.

Papiercontainerbrand auf dem Festplatz in Neuburgweier

altAm Montag, den 25.03.2013 gegen 17:07 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Neuburgweier mit dem Stichwort „Müllcontainerbrand“ auf den Festplatz in die Otto-Wörner-Straße alarmiert. Beim Eintreffen des Feuerwehrfahrzeuges drang Rauch aus einer auf dem dortigen Parkplatz stehenden Schuttmulde, die als Altpapiercontainer genutzt wird - Flammen waren ebenso sichtbar. Ein mit Pressluftatmer ausgerüsteter Trupp öffnete den Deckel des Containers und ging mit dem Druckschlauch S zur Brandbekämpfung vor. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Nachdem das Feuer gelöscht war, musste der Papiercontainer ausgeräumt werden, um eventuelle Glutnester abzulöschen. Hierbei wurde ein weiteres C-Rohr vorgenommen.