Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

News 2012

Traumpaar Isabelle und Florian

altBereits am Freitag hatten sich Isabelle Graf und unser Kamerad Florian Knaisch im Standesamt vermählt. Am darauffolgenden Samstag folgte die kirchliche Trauung in der Ettlinger Liebfrauen - Kirche. Hierzu waren einige Freunde und Bekannte gekommen um der jungen Familie Graf zu gratulieren. Darunter auch einige Vertreter der Rheinstettener Feuerwehr, die dem jungen Paar viel Glück wünschten.

Einsatzabteilungen personell massiv aufgestockt

148 Einsätze in 2011 / JHV der Freiwilligen Feuerwehr Rheinstetten

altSeine erste Jahreshauptversammlung leitete Kommandant Jürgen Landhäußer, nachdem er vor einem Jahr in dieses Amt gewählt wurde. In seinem fachlich fundierten Bericht stellte er die wichtigsten „Feuerwehrdaten“ des vergangenen Jahres vor und berichtete über die vielfältigen Aufgaben, die er als Kommandant zu bewältigen hatte. Er informierte, dass sich die Zusammen- arbeit mit Verwaltung und Gemeinderat gut entwickelt hat und man vertrauensvoll und sehr konstruktiv zusammenarbeitet. Die 148 Einsätze, die von den Feuerwehrabteilungen Neuburgweier und Rheinstetten in 2011 abgearbeitet wurden, bezeichnete der Wehrleiter als Durchschnittsmaß. Glücklicherweise waren hierbei keine Großbrände zu verzeichnen, leider konnten zwei Personen nur tot geborgen werden.
Wichtigster Baustein einer Feuerwehr, so der Wehrführer sind die Menschen, die ehrenamtlich die Sicherheit der Rheinstettener Bürger garantieren. Im Besonderen sind dies die 10 Frauen und 98 Männer der beiden Einsatzabteilungen. Hinzu kommen 63 Angehörige der Alters- und Reserve- mannschaft sowie 60 Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr. In diesem Zusammenhang stellte der Kommandant heraus, dass die Stadt Rheinstetten aufgrund des ehrenamtlichen Engagements hohe Summen an Personalkosten jährlich einspare.

Kellerbrand war Übungsszenario

Umfangreiche Personenrettung / Immobilienbüro stellte Abrissgebäude zur Verfügung

altNahezu alle Räume verraucht, mehrere Personen nach Kellerbrand im Haus bedroht -  war die komplexe Ausgangslage einer Feuerwehrübung am vergangenen Samstag in einem zweigeschossigen Abrisshaus im Stadtteil Forchheim. Das Haus wurde von der Firma Pferrer Hausbau GmbH freundlicherweise der Rheinstettener Feuerwehr als Übungsobjekt zur Verfügung gestellt. Die Übungsleiter Bernd Nagel und Andreas Telpl hatten es ihren, mit zwei Löschfahrzeugen anrückenden Kameradinnen und Kameraden, wirklich nicht leicht gemacht. Aufgrund des Einsatzes von zwei Nebelmaschinen war die Sicht im ganzen Gebäude nahezu null, mehrere Übungspuppen waren im Wohngebäude abgelegt worden und Andreas Telpl musste sogar über eine Steckleiter aus dem "brennenden" Haus vom 1. Obergeschoss gerettet werden. Parallel dazu wurde die Menschenrettung im Keller eingeleitet. Hier galt es eine weitere Schwierigkeit zu überwinden. Eine verschlossene Tür musste aufgebrochen werden. Nahezu alle übenden Feuerwehrmänner und zwei Feuerwehrfrauen wurden mehrere Male in das Gebäude geschickt um ausgelegte Übungspuppen aufzufinden und ins Freie zu bringen. Fiktiv wurde Vollalarm für die Rheinstettener Wehr gegeben und massiv Rettungsdienstkräfte nachgefordert. Neben mehreren C-Rohren wurden u. A. Lüfter, Rauchverschluss, Atemschutzüberwachung und Brechwerkzeug eingesetzt. Nach der Übung erfolgte eine kurze Übungskritik bei der die Besonderheiten des "Einsatzes" durchgesprochen wurden. Alle Teilnehmer waren sich einig: Wir wurden zwar äußerst gefordert, es hat aber viel Spaß gemacht und für den Ernstfall sind wir nun noch besser vorbereitet.

 

altJahreshauptversammlung der Feuerwehrabteilung Rheinstetten

Eher unauffälliger Jahresrückblick / Erschließungsweg kommt

Vergangenen Freitag leitete Abteilungskommandant Jürgen Essig eine harmonisch verlaufende Jahreshauptversammlung der Rheinstettener Feuerwehrabteilung. Er berichtete u. a. über die 131 Einsätze, die die Angehörigen der Abteilung Rheinstetten in 2011 bewältigen mussten. Diese verteilten sich auf 40 Brand-, 50 technische Hilfeleistungs- , 13 Umwelt-, 16 Seelsorge- und 12 sonstige Einsätze. Darunter war ein mutwilliger Fehlalarm. Bei 13 Alarmen „Person in Not“ konnte zehn mal geholfen werden., drei mal handelte es sich nur um eine Vermutung. Die Anzahl der Brandmeldungen, ausgelöst durch automatische Brandmeldeanlagen, belief sich auf 20 Alarme. Der größte Brand war in einem Mörscher Mehrfamilienhaus, in dem mehrere Personen gefährdet waren. Bei den technischen Hilfeleistungen mussten vier Tiere gerettet werden.

Der Personalstand beläuft sich auf insgesamt 167 Feuerwehrangehörige. In der Einsatzabteilung verrichten 64 männliche und zehn weibliche Angehörige Feuerwehrdienst. Dem Zugang von fünf Neuverpflichtungen im März 2011 stehen leider auch fünf Abgänge entgegen. 49 Männer und 3 Frauen gehören der Alters- und Reservemannschaft an.

 

Jahreshauptversammlung  der Feuerwehr Rheinstetten, Abteilung Neuburgweier

Abteilungen rücken zusammen

altAm 20. Januar führte die freiwillige Feuerwehr ihre alljährliche Jahreshauptversammlung durch. Kommandant Bernd Bauer konnte den Kommandant der Gesamtwehr Jürgen Landhäuser und dessen Stellvertreter, den Abteilungskommandanten der Abteilung Rheinstetten Jürgen Essig, den Ortsvorsteher Gerhard Bauer, die Feuerwehrseelsorger und den vollzähligen Ortschaftsrat Neuburgweier begrüßen.