Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

News

Förderverein gestaltet Seniorentreffen

20131123 Foerderverein Seniorennachmittag 10Dass Schönes wiederholbar ist bewies erneut der mittlerweile schon zur Tradition gewordene Begegnungsnachmittag der Feuerwehrsenioren. Wiederum hatte der Feuerwehrförderverein die ältesten der großen Feuerwehrfamilie ins Feuerwehrhaus eingeladen, um bei Kaffee und Kuchen gemütlich zusammen zu sitzen, zu erzählen und sich auszutauschen. Darüber hinaus war wieder der Volksliederchor des Gesangvereins Liederkranz mit von der Partie um den Nachmittag musikalisch zu umrahmen. So wurden neben eigenen Liedvorträgen auch Musiklieder zum Mitsingen vorgetragen. Für die Nicht-Textsicheren wurden die Liedertexte auf eine Leinwand projiziert und die Leiterin des Chores, Elfriede Feldmaier, begleite mit dem Akkordeon. Der Vorsitzende des Feuerwehrfördervereins, Oberbürgermeister Sebastian Schrempp hieß alle Anwesenden willkommen. Hierbei stellte er auch die drei Mädchen Paula, Sara und Shalia vor, die unter Gitarrenbegleitung von David Herrmann zwei Weihnachtslieder vortrugen. Der Vorsitzende bedankte sich auch bei den Fördervereinsvorstandmitgliedern, die den Tag vorbereitet und durchgeführt hatten. Dies fing beim Dekorieren des Raumes an, ging über das Ausschenken von Kaffee und Sekt und dem Richten von Häppchen und endete beim Einpacken und Mitgeben der süßen Köstlichkeiten, die nicht verzehrt wurden.

Sichtlich gerührt bedankte sich der Altersobmann Werner Knoch im Auftrag der anwesenden Männer und Frauen der Altersmannschaft für den schönen Nachmittag.

Jahreshauptversammlung Förderverein

alt

Förderverein organisiert schönen Nachmittag mit buntem Programm

altZum zweiten Mal organisierte der Feuerwehrförderverein für die Alters- und Reservemannschaft und deren Angehörigen einen geselligen Nachmittag. Im Schulungsraum, der zuvor von Petra Müller liebevoll weihnachtlich dekoriert worden war, fanden die eingeladenen Gäste Platz.

Nachdem Bernd Nagel, in Vertretung von Oberbürgermeister Sebastian Schrempp alle herzlich zu dieser Veranstaltung begrüßt hatte, wurde zur Einstimmung von den Kindern Laura, Leander, Lisa Maren, Paula und Sara unter Gitarrenbegleitung von David Herrmann einige besinnliche und festliche Weihnachtslieder gesungen. Sara und Leander erfreuten zusätzlich mit ihrem Bratapfel- und Nikolausgedicht. Maren mit einem Gitarrenspiel und Lisa mit dem Keyboard.

Großes Interesse an Feuerwehrförderverein

Information und Spaß beim Verkaufsoffenen Sonntag

altAus Anlass des 10-jährigen Bestehens des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Rheinstetten e. V. beteiligte sich dieser mit einem Informations- stand und der Präsentation von Feuerwehrfahrzeugen am Verkaufsoffenen Sonntag in der Forchheimer Hauptstraße. Viele Bürgerinnen und Bürger informierten sich über die Arbeit des Fördervereins und der Rheinstettener Feuerwehrleute oder ließen sich Ausrüstung und Fahrzeuge erklären. Insbesondere wurden alle Fragen zu Rauchmeldern beantwortet. Wo hängt man diese am Besten auf, wie viele der kleinen Lebensretter sollte man denn haben, wurde immer wieder gefragt und fachkundig beantwortet. Auch Tipps zu Montage oder Antwort auf die Frage; Was kann man tun wenn man schwerhörig ist, wurde gegeben. Darüber hinaus hatte sich der Förderverein für Kinder etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Kinder durften in Feuerwehruniformen schlüpfen und richtige Feuerwehrhelme aufziehen. Danach posierten sie mit Strahlrohr oder Feuerwehrbeil „bewaffnet“ vor dem großen Feuerwehrauto und wurden fotografiert. Noch am Stand wurden die Bilder ausgedruckt und freudig

10 Jahre Feuerwehr Förderverein

29. April: Präsentation im Rahmen des Verkaufsoffenen Sonntags

altIn seinem 10. Vereinsjahr beteiligt sich der Förderverein der Feuerwehr Rheinstetten e. V. am verkaufsoffenen Sonntag, dem 29.04.2012 von 13-18 Uhr. Geplant ist ein Infostand im Bereich des Alten Schulhauses in der Hauptstraße.

Geboten wird:

Infos zum Förderverein und zur Feuerwehr. Es werden Feuerwehrfahrzeuge ausgestellt, Rauchmelder und Feuerlöscher präsentiert. Für Kinder wird es einen Malwettbewerb geben.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

10 Jahre Förderverein Feuerwehr Rheinstetten e. V.

Jahrehauptversammlung mit Wahlen / 10 Jahre Unterstützung ehrenamtlicher Tätigkeit

altBei der Jahreshauptversammlung des Förderverein Feuerwehr Rheinstetten konnte der erste Vorsitzende Sebastian Schrempp auf eine 10 jährige Vereinsgeschichte zurückblicken. In diesen zehn Jahren konnte viel Gutes für die Wehr und somit indirekt auch für die Rheinstettener Einwohner und die Öffentlichkeit bewirkt werden.
So wurden in diesem Zeitraum mit Spendengeldern u. A. Spiel- und Sportgeräte für die Jugendfeuerwehr, die Ausstattung des Fitnessraums, Zuschüsse für Jugendfeuerwehrzeltlager, die Ausrichtung eines Feuerwehr-Seniorentreffen, die Materialien für ein Rauchhaus, eine Fotoausrüstung, Brandschutzaufklärung, Feldbetten, Werbeflyer und ein Beamer finanziert werden. Die Anträge für diese Zuwendungen kommen direkt von den beiden Feuerwehrabteilungen, deren Wohlergehen dem Förderverein am Herzen liegt. Hierfür opfert ein sieben köpfiger Vorstand und Beirat seine Freizeit, dem der Vorsitzende recht herzlich dankte.

10 Jahre Förderverein Feuerwehr Rheinstetten e.V.

10 Jahre Unterstützung ehrenamtlicher Tätigkeit

altAuf eine 10 jährige Vereinsgeschichte kann der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Rheinstetten e. V. am 01. März 2012 zurückblicken. Am 1. März 2002 initierte der damalige Rheinstettener Bürgermeister Gerhard Dietz die Gründung des Vereins um die Arbeit der Rheinstettener Feuerwehrleute zu unterstützen. Dietz selbst wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt. Sein Nachfolger nach mehreren Jahren aktiver Vorstandtätigkeit wurde sein Amtsnachfolger Oberbürgermeister Sebastian Schrempp, der das Amt bis heute innehat.

In den vergangenen 10 Jahren konnte der Verein mit den Mitglieds- und Spendeneinnahmen manches für die Feuerwehr anschaffen. Darunter ein Präsentationsbeamer, 60 Feldbetten, einen Billiardtisch, Ausstattung des Fitnessraumes im Feuerwehrhaus mit diversen Sportgeräten, eine hochwertige Digitalkamera nebst Zubehör, einen Wimpel für die Jugendfeuerwehr, Anmietung eines Brandschutzmobils im Rahmen des Familientages zur Aufklärung der Bevölkerung, Sport- und Spielgeräte der Jugendfeuerwehr  sowie Zuschüsse für Jugendfeuerwehrzeltlager und Kameradschaftspflege.

OB Schrempp erläuterte hierzu, dass die Stadt für die Pflichtaufgabe die materiellen Voraussetzungen für die Feuerwehrarbeit bereitstelle und die Kosten von Fahrzeugen und Gerät sowie einer Gerätewartstelle übernimmt. Die Zielsetzung des Förderverins ist die Kameradschaft unter den Feuerwehrleuten zu unterstützen und deren Nachwuchs, also die Jugendfeuerwehr zu fördern. Sportliche Fitness, eine Voraussetzung für die oft schwierige Feuerwehrarbeit ist ein Bereich für das der Förderverein immer gerne Geldmittel bereitstellt. Auch Ausbildung und Brandschutzaufklärung sei dem Vereinsvorstand wichtig. So kommt mancher Euro auch direkt den Bürgern wieder zugute.

Für das Jubiläumsjahr hat sich der Förderverein vorgenommen beim "städtischen Gewerbetag (Verkaufsoffenen Sonntag)" mit einem Stand zu präsentieren. Wenn  hierbei weitere Mitglieder oder Sponsoren gefunden werden können wäre dies eine tolle Sache.

Treffen der Feuerwehrsenioren

Förderverein organisiert schönen Nachmittag mit buntem Programm

altZu einem Seniorennachmittag der ganz besonderen Art, waren die Alterskammeraden/innen der Freiwilligen Feuerwehr Rheinstetten vom Förderverein unter dem Vorsitz von OB Sebastian Schrempp eingeladen.

Iniziert wurde dieses gemütliche Beisammensein bei Kaffee und Kuchen, vom zweiten Vorstand Josef Kästel, der mit viel Eifer die Organisation übernommen hatte.

45 Senioren folgten der Einladung und setzten sich, nachdem sie teilweise von unserem netten Fahrdienst Franz und Walter abgeholt worden waren, an liebevoll gedeckte Tische im großen Saal im zentralen Feuerwehrhaus.

Bei einer riesigen Auswahl an selbstgebackenem Kuchen, griff man gerne zu.

Überrascht wurden die Gäste mit einigen tollen Darbietungen die der Begrüßung des OB folgten. Das 1.Highlight des Nachmittags war der Auftritt von Sara, Tochter einer Feuerwehrfrau, zusammen mit ihren anderen 9-jährigen Freundinnen Laura, Michelle, Paula und Viona. Die Mädchen erfreuten die Anwesenden mit selbstkomponierten und getexteten Liedern, Frühlingsgedichten und Flötenstücken.

Belohnt wurde diese Einlage mit viel, viel Applaus und so manche Tränen der Rührung in den Augen der Senioren. Mit dem Film über die "Feuerwehrhauseinweihung 2008" wurde der einzigartige Galaabend anlässlich des Bezugs des zentralen Feuerwehrhauses noch einmal Revue passieren lassen.

Viel Zeit zum Reden blieb dann aber nicht, denn schon folgte die nächste Überraschung …. OB Schrempp hatte eigens für diesen Nachmittag den Volksliederchor des Liederkranzes Forchheim unter der Leitung von Elfriede Feldmaier engagiert. Schon nach den ersten Liedern hielt es niemand mehr auf den Sitzen, es wurde geschunkelt, gesungen und gelacht bis der ganze Saal bebte.

Schnell war klar, dass dieser schöne Nachmittag eine tolle Idee war und geht es nach den Dabeigewesenen möglichst fortgesetzt wird. Wen wundert es da noch, dass die letzten Senioren erst spät am Abend sich auf den Nach-Hause-Weg machten und alle einen unvergesslichen Nachmittag erleben durften.

Jahreshauptversammlung 2010

Großteil des Vorstandes wiedergewählt

Am Samstag den 06. März 2010 fand in der Keltenhalle die ordentliche Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Rheinstetten e. V. statt. 1. Vorsitzender OB Sebastian Schrempp informierte über die Unterstützungsleistungen des Fördervereins im Berichtsjahr. So wurde die Rheinstettener Jugendfeuerwehr durch Kauf von Spielgeräten, einem gebrauchten Billardtisch und einer Kostenbeteiligung bei den Teilnahmekosten beim Kreisjugendfeuerwehrzeltlager unterstützt. Außerdem wurden Sportgeräte für den Fitnessraum im zentralen Feuerwehrhaus angeschafft. Einen Doppelnutzen stellen die 20 gekauften Feldbetten dar. Zum einen dienten diese den Jugendlichen als Schlafmöglichkeit beim Zeltlager und auf der anderen Seite werden sie bevorratet, wenn beispielsweise bei einer Evakuierung kurzfristig Übernachtungsmöglichkeiten z.B. in einer Halle geschaffen werden müssen. Kassier Georg Landhäußerlegte seinen Kassenbericht ab. Die Kasse war von Meiko Schmoranz und Wolfgang Dielohne Beanstandung geprüft worden. Gemäß Satzung wurde die Vorstandschaft neu gewählt. Alle Amtsinhaber die wieder kandidierten wurden einstimmig wiedergewählt. Der neue Vorstand setzt sich zusammen aus: 1. Vorsitzender Sebastian Schrempp, stellvertretender Vorsitzender Josef Kästel, Kassier Georg Landhäußer, Schriftführer Benno Rihm und den drei Beisitzern Ursula Kessler, Rolf Metzger und Bernd Nagel. Nach den Wahlen wurden von der Versammlung Vorschläge für weitere Förderungen an die Verwaltung herangetragen. Dies waren Sport- und Spielgeräte für die Jugendfeuerwehr sowie Beträge für Kameradschaftliche Zwecke für die Jugend- und Alterskameraden. Außerdem wird sich der Vorstand über die Beschaffung eines Digitalfotos Gedanken machen.

Förderverein der Feuerwehr Rheinstetten gegründet

viele Einwohner kamen ins Zentrum Rösselsbrünnle

altAm 1. März 2002 versammelten sich viele Rheinstettener Bürgerinnen und Bürger, darunter auch viele Feuerwehrleute, im großen Saal des Zentrum Rösselsbrünnle. Es sollte die Gründungsversammlung des Fördervereins Freiwillige Feuerwehr Rheinstetten werden. Aufgerufen und initiert hatte die Veranstaltung der Rheinstettener Bürgermeister Gerhard Dietz.