Einsatzberichte 2024

Zwei Einsätze in der vergangenen Woche

fireman avatarDie hauptamtlichen Kräfte der Feuerwehr Rheinstetten wurden telefonisch von der Leitstelle zu einer Einsatzstelle des Rettungsdienstes in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Es galt die Besatzung eines Rettungshubschraubers, der auf einem Sportplatz gelandet war, mit einem Mannschaftstransportwagen abzuholen und zur Einsatzstelle zu bringen. Der Einsatz konnte beendet werden, nachdem die Besatzung abschließend wieder zurück zum Rettungshubschrauber gebracht worden war.

Personenrettung am Epplesee und Balkonbrand

fireman avatar

Beide Abteilungen wurden am Dienstagnachmittag kurz vor 17 Uhr zu einer Einsatzstelle des Rettungsdienstes an den Baggersee Epplesee alarmiert. Es galt eine Person vom südwestlichen Strand des Sees zum Rettungswagen am Hauptbadestrand zu transportieren. Aufgrund der unwegsamen und unzugänglichen Strandlage der Einsatzstelle, wurde das Mehrzweckboot der Abteilung Neuburgweier zu Wasser gelassen und fuhr die Einsatzstelle an. Währenddessen wurde die Person in einer Schleifkorbtrage transportbereit gemacht. Anschließend wurde sie mittels Boot über den See zum Rettungswagen am Hauptbadestrand gebracht.

Zwei Einsätze in der vergangenen Woche

fireman avatarAm Donnerstagmorgen um 7:18 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten zu einer Notfalltüröffnung aufgrund einer Meldung über den Hausnotruf in den Stadtteil Mörsch alarmiert. Noch während die Maßnahmen um einen Zugang zum Einfamilienhaus zu schaffen vorbereitet wurden, gab eine aufmerksame Anwohnerin den Einsatzkräften den Hinweis auf einen vorhandenen Schlüssel. Der Schlüssel konnte daraufhin von einer weiteren Nachbarin organisiert und die Tür damit geöffnet werden, um dem Rettungsdienst Zugang zu schaffen. Die Abteilung Rheinstetten war mit drei Fahrzeugen vor Ort. Ebenfalls vor Ort waren ein Rettungswagen und Streifenwagen.

Drei Einsätze in der vergangenen Woche

fireman avatarBeide Abteilungen der Feuerwehr Rheinstetten wurden am Montagmittag kurz nach 12 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb im Stadtteil Forchheim alarmiert. Bei der Erkundung vor Ort konnte keine Auslöseursache gefunden und der Einsatz daraufhin beendet werden. Die betroffene Melderlinie wurde außer Betrieb genommen und die Einsatzstelle an einen Verantwortlichen übergeben. Die Feuerwehr Rheinstetten war mit drei Fahrzeugen vor Ort und weiteren Kräften an beiden Standorten.

Vier Einsätze in der vergangenen Woche

fireman avatarDie hauptamtlichen Kräfte der Feuerwehr Rheinstetten im zentralen Feuerwehrhaus wurden am Mittwochmorgen gegen 10 Uhr auf einen Fahrradsturz auf dem Radweg aufmerksam gemacht. Das gestürzte Kind wurde ins nahe Feuerwehrhaus gebracht, erstversorgt und betreut. Ein Elternteil holte abschließend das Kind dort ab. Beide Abteilungen wurden am Mittwochnachmittag gegen 13 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb im Stadtteil Forchheim alarmiert. Bei der Erkundung vor Ort konnte festgestellt werden, dass die Brandmelde- und daraufhin eine CO2-Löschanlage aufgrund von Staub ausgelöst hatten. Die Anlage wurde zurückgestellt und die Einsatzstelle an einen Verantwortlichen übergeben. Die Feuerwehr Rheinstetten war mit fünf Fahrzeugen im Einsatz.