Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

Jugendnews 2023

Jugendgruppe Rheinstetten an zwei Dienstabende zu Besuch am Baden-Airpark

fireman avatar

Am 19. und 26. April besuchten die beiden Züge der Jugendgruppe Rheinstetten den Arbeitsplatz unseres Feuerwehrkameraden Klaus Kornmüller - die Flughafenfeuerwehr am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden. Nachdem alle Jugendlichen und ihre Jugendbetreuer die obligatorische Sicherheitskontrolle passiert hatten, ging es in Richtung Feuerwache.

Dort angekommen begrüßte uns Klaus in der Einsatzzentrale der Flughafenfeuerwehr, erläuterte den Flughafen, die Besonderheiten des Einsatzgebiets und den vielseitigen Alltag der Wachmannschaft. Durch die Einsatzumkleide, Sozialräume über die Atemschutzwerkstatt ging es bis zur Fahrzeughalle, in welcher für alle das Highlight des Abends in Form der Sonderfahrzeuge einer Flughafenfeuerwehr warteten. Neben bereits aus dem Jugendfeuerwehrdienst bekannter Technik, gab es auch viele besondere und Ausrüstungsgegenstände in größerem Maßstab zu entdecken. Klaus erläuterte zu jedem Fahrzeug die Technik und deren Verwendung auf dem Flughafen und beantwortete alle aufkommenden Fragen.

„Hier wächst Zukunft“ – Baumpflanzaktion der Jugendfeuerwehren im Landkreis Karlsruhe

fireman avatar

Am vergangenen Samstag beteiligte sich die Jugendfeuerwehr Rheinstetten mit 40 Jugendlichen und acht Betreuern aus beiden Jugendgruppen an der landkreisweiten Baumpflanzaktion der Jugendfeuerwehren. Unter dem Motto „Hier wächst Zukunft“ war die Baumpflanzaktion ein Teil einer Kampagne, die durch die Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg anlässlich ihres 50-jährigen Jubiläums in Zusammenarbeit mit der Landesforstverwaltung ins Leben gerufen worden war.  

Über 700 Jugendfeuerwehrler aus dem gesamten Landkreis Karlsruhe pflanzten an sechs Schadstellen im Kreisgebiet – von Marxzell bis Östringen - klimastabile Bäume und einen Wald für morgen.

Rückblick auf ein Jugendfeuerwehrjahr mit vielen Aktivitäten und Neuzugängen

fireman avatar

Am Dienstag, den 31.01.2023, stand für die Jugendlichen der Jugendgruppe Neuburgweier die Jahreshauptversammlung auf dem Dienstplan, bei der das vergangene Jahr Revue passieren gelassen wurde. Im Jahr 2022 trafen sich die Jugendfeuerwehrler der Jugendgruppe Neuburgweier zu insgesamt 39 Dienstabenden. Bis zu den Faschingsferien wurden Unterrichtseinheiten und Spieleabende aufgrund der Corona Pandemie lediglich online abgehalten. Nach den Faschingsferien waren die Dienstabende dann wieder in Präsenz möglich.

Der Punkt „außergewöhnliche Aktivitäten“ umfasste im Bericht von Jugendgruppenleiter Maurice Demmer unter anderem das „Feuerwehr-Wochenende“ vom 17.06 – 19.06.2022, bei welchem den Jugendlichen ein abwechslungsreiches Programm geboten wurde. Gestartet wurde mit einem Berufsfeuerwehr-Tag, an dem die Jugendlichen 24h lang die verschiedensten Einsätze fuhren und den Alltag auf einer Feuerwache erlebten. Gegessen, getrunken und übernachtet wurde dabei im Feuerwehrhaus. Am nächsten Tag wurde dann zusammen mit der Jugendgruppe Rheinstetten der Kreiszeltlagertag in Bruchsal besucht und das Wochenende mit einer Filmenacht im Feuerwehrhaus beendet.

Jahreshauptversammlung der Jugendgruppe Abteilung Rheinstetten

fireman avatar

„Außerordentliche Zeiten erfordern mitunter ungewöhnliche Maßnahmen“, so Jugendgruppenleiter Michael Barth zu Beginn Jahreshauptversammlung der Jugendgruppe Abteilung Rheinstetten am Mittwoch, den 11.01.2023. Nachdem die Jahreshauptversammlung im vergangenen Jahr noch online hatte stattfinden müssen, konnte erfreulicherweise im vergangenen März der reguläre Dienstbetrieb wiederaufgenommen werden und es war endlich wieder an der Zeit für gemeinsame Unternehmungen, Erlebnisse und alles, was das Hobby Jugendfeuerwehr ausmacht.

In seinem chronologischen Jahresbericht lies Barth anschließend des vergangene Jahr Revue passieren. Waren zu Beginn des Jahres noch Online-Unterrichte und lockere Treffs auf dem Jugendfeuerwehr-Discord angesagt, so konnte ab dem neunten März endlich wieder praktisch geübt werden. Als Ergebnis einer erfolgreichen Jugendarbeit, konnte zwischen März und Mai vier ehemaligen Jugendfeuerwehrlern am Geburtstag der Meldeempfänger bei Überraschungsbesuchen von einer kleinen Delegation überreicht werden.