Jugendnews 2023

Kino-Feeling im Unterrichtsraum

fireman avatar

Am Samstag, den 04.11.2023, trafen sich die Jugendlichen der Jugendgruppe Neuburgweier um 18:00 Uhr im Feuerwehrhaus, um gemeinsam mit ihren Jugendbetreuern die diesjährige Filmenacht zu starten. Zu Beginn wurden aus den über die letzten Wochen gesammelten Filmvorschläge über die Favoriten des Abends abgestimmt. Die meisten Stimmen erhielt der Film “(T)Raumschiff Surprise” und machte damit den Anfang. Bei Hot Dogs, diversen Snacks und Getränken wurde in einer kurzen Pause der erste Hunger gestillt. Nachdem der Spielfilm zu Ende war, gab es eine weitere Abstimmung, um den nachfolgenden Film auszusuchen. Diesmal machte der Film “Der Schuh des Manitu” das Rennen.

Nachwuchsretter zeigten zahlreichen Zuschauern ihr Können bei der R. Zens GmbH

fireman avatar

Am Samstag, den 21.10.2023, fand die jährliche Abschlussübung der Jugendfeuerwehr Rheinstetten statt. Angenommen wurde ein Brand im Werkstattbereich der R. Zens GmbH im Gewerbegebiet Leisbuckel im Stadtteil Mörsch. Beim Eintreffen der Nachwuchsretter stellte sich heraus, dass sich beim Ausbruch des Brandes noch mehrere Personen im Gebäude befanden und der Brand bereits auf eine nahestehende Lagerhalle übergegriffen hatte.

Mit dem „Rauch“ der Nebelmaschine im Rücken begrüßte der Jugendfeuerwehrwart Aaron Nees die zahlreichen Zuschauer und stellte kurze die einzelnen Aufgaben der Trupps eines Löschgruppenfahrzeuges vor.

Jugendgruppe Neuburgweier zu Besuch auf der Hauptfeuerwache der Berufsfeuerwehr Karlsruhe

fireman avatar

Am Dienstagabend trafen sich die Jugendlichen der Jugendgruppe Neuburgweier bereits um 17:20 Uhr am Feuerwehrhaus in Neuburgweier. Gemeinsam mit ihren Jugendbetreuern und zwei Kameraden der Einsatzabteilung, welche als Fahrer ausgeholfen haben, wurde die Karlsruher Oststadt angefahren, um die neue Hauptfeuerwache der Berufsfeuerwehr Karlsruhe zu erkunden. Da keiner der Jugendlichen und Jugendbetreuer bisher die neue Hauptwache besichtigt hatte, war die Vorfreude einen Blick hinter die Kulissen dieser modernen Berufsfeuerwehrwache werfen zu können besonders hoch. Nach kurzer Fahrt an der Wache angekommen, wurde die Jugendgruppe von Daniel Steil und Frank Wüst, beide in der Einsatzabteilung Neuburgweier, in Empfang genommen und für die Führung in zwei Gruppen aufgeteilt. Gleich zu Beginn wurden im Eingangsbereich den Jugendlichen anhand eines Modells der Wache erst die Dimensionen und was sie auf der Führung erwarten würde bewusst.

Badespaß bei bestem Wetter im Rheinstrandbad

fireman avatarAm Samstag, den 02.09.2023, trafen sich Jugendliche der Jugendgruppe Neuburgweier um 11:00 Uhr am Feuerwehrhaus Neuburgweier, um gemeinsam mit Ihren Jugendbetreuern das Rheinstrandbad in Karlsruhe zu besuchen. Nachdem die Spielekiste im Feuerwehrhaus noch etwas „erleichtert“ wurde, ging es auch schon los, so dass man gemeinsam  um 11:45 Uhr mit dem Fahrrad am Freibad ankamen. So konnten nach dem Beziehen des Platzes auf der Liegewiese und ein paar letzen Anweisungen durch die Betreuer auch gleich die „ersten Wellen“ des Wellenbads mitgenommen werden.

Nachwuchs an der Rheinwald-Grundschule im Großeinsatz

fireman avatar

Am Samstag, den 13.05., fand eine der beiden jährlichen Großübungen der Jugendfeuerwehr Rheinstetten statt. Angenommen wurde ein Brand in einem Klassenraum der Rheinwald-Grundschule im Stadtteil Neuburgweier. Außerdem war bekannt, dass sich beim Ausbruch des Brandes noch ungefähr sechs Personen im Gebäude befanden.

Unter dem Heulen des Hausalarms begrüßte der Jugendfeuerwehrwart Aaron Nees um 14:30 Uhr die zahlreichen Zuschauer und stellte kurz die persönliche Schutzausrüstung der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr vor. Währenddessen wurden die beiden Jugendgruppen der Abteilungen, sowie das Jugendrotkreuz Neuburgweier und das Jugendrotkreuz Forchheim alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte bot sich das Bild eines stark verrauchten Treppenhauses. Die Betroffenen, die sich selbst retten konnten, teilten den Fahrzeugführern mit, dass noch andere Personen im Gebäude seien. Somit wurde von den Jugendlichen unverzüglich die Personenrettung unter Atemschutz eingeleitet, die Brandbekämpfung im Innenraum begonnen und parallel ein Löschangriff von außen vorbereitet. Die nachrückenden Kräfte konnten nach kurzer Absprache bei der Personenrettung unterstützen und eine Riegelstellung zu angrenzenden Gebäuden einleiten.