Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

Einsatzberichte 2023

Brand im Badezimmer

fireman avatar

Gegen 20:40 Uhr am Dienstagabend wurde die Abteilung Rheinstetten zu einem gemeldeten Zimmerbrand in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses bemerkte schwarzen Rauch aus seinem Badezimmer und reagierte vorbildlich, indem er das Gebäude evakuierte und den Notruf wählte.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte, die bereits im Treppenhaus auf eine starke Verrauchung trafen, befand sich niemand mehr im Gebäude.

Kellerbrand und technische Hilfeleistungen

fireman avatar

In den Abendstunden des 31.01. wurde die Abteilung Rheinstetten zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Seniorenzentrum im Stadtteil Mörsch alarmiert. Bei der Erkundung vor Ort konnten Bauarbeiten im Keller des Gebäudes mit einhergehender Staubentwicklung als Auslöseursache gefunden werden. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt und die Einsatzstelle einem Verantwortlichen übergeben. Die Abteilung Rheinstetten war mit drei Fahrzeugen im Einsatz.

Am Abend des zweiten Februars wurde die Abteilung Rheinstetten zu einem gemeldeten Kellerbrand in den Stadtteil Mörsch alarmiert.

Bewohner bemerkten Kellerbrand

fireman avatar

Am Donnerstagabend gegen 21:20 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten zu einem gemeldeten Kellerbrand in den Stadtteil Mörsch alarmiert. Die Bewohner eines Einfamilienhauses hatten Rauch aus dem Keller ihres Hauses bemerkt und vorbildlich reagiert. So schlossen sie die Tür zum Keller, räumten das Gebäude, gaben diese wichtigen Informationen beim Notruf an und wiesen die eintreffende Feuerwehr ein. Bereits beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte eine starke Rauchentwicklung aus den Kellerfenstern und austretender Rauch im Obergeschoss des Hauses bestätigt werden. Ein Trupp unter Atemschutz bahnte sich unverzüglich unter Nullsicht einen Weg in den Keller, konnte eine brennende Heizungsanlage auffinden und ablöschen.

Zwei Mal Person in Wohnung und ausgelöste Brandmeldeanlage

fireman avatar

Am Mittwochmittag, den 18.01.2023, wurde die Abteilung Rheinstetten gegen 11:45 Uhr zu einer Notfalltüröffnung aufgrund eines vermuteten akuten Notfalls in den Stadtteil Mörsch alarmiert. Nachbarn und Bekannte hatten sich Sorgen gemacht und den Notruf gewählt, nachdem eine Person nicht mehr gesehen wurde und nicht erreichbar war. Mit Spezialwerkzeug konnte ein Fenster im Erdgeschoss geöffnet und ein Zugang zum Gebäude geschaffen werden. Für die aufgefundene Person kam leider bereits jede Hilfe zu spät. Die Abteilung Rheinstetten war mit zwei Fahrzeugen im Einsatz. Ebenfalls vor Ort war der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und die Polizei mit einem Streifenwagen.

Am Donnerstagmorgen kurz nach 5 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten erneut zu einer Notfalltüröffnung alarmiert. Diesmal in den Stadtteil Forchheim. Da über die integrierte Leitstelle die Information übermittelt wurde, dass eine Beteiligung von Kohlenstoffmonoxid -oder dioxid nicht auszuschließen sei, rüstete sich ein Trupp mit Atemschutz aus.

Person in Wohnung

fireman avatarAm Dienstagnachmittag gegen 14:40 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten zu einer Notfalltüröffnung in den Stadtteil Silberstreifen alarmiert. Nachdem eine Anwohnerin längere Zeit nicht gesehen worden war und auch nicht auf Klingeln reagierte, wurde von einem möglichen Notfall ausgegangen und die Rettungskräfte wurden verständigt. Die Eingangstür wurde mit Spezialwerkzeug geöffnet. Es stellte sich heraus, dass die in Not geglaubte Person geschlafen und weder Klingeln noch die Rettungskräfte gehört hatte. Der Einsatz konnte daraufhin abgebrochen werden. Die Abteilung Rheinstetten war mit drei Fahrzeugen, die Polizei mit einem Streifenwagen und der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen im Einsatz.