Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

Einsatzberichte 2023

Kaminbrand und Baum über Straße 

fireman avatarZu lediglich zwei Einsätzen wurde die Feuerwehr Rheinstetten in der vergangenen Woche alarmiert. 

Am Mittwochnachmittag kurz nach 15:30 Uhr wurden beide Abteilungen der Feuerwehr Rheinstetten zu einem gemeldeten Kaminbrand in den Stadtteil Neuburgweier alarmiert. Aufmerksame Nachbarn eines Einfamilienhauses hatten Flammen aus dem Kamin gesehen und die Einsatzkräfte alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Einsatzmeldung und ein Trupp unter Atemschutz erkundete das Haus, insbesondere die direkte Umgebung des Kamins, da eine der Gefahren von Kaminbränden die Brandausbreitung durch Wärmestrahlung darstellt. Im gesamten Gebäude wurde der Brandschutz sichergestellt und neben einer Drehleiter auch der Bezirksschornsteinfeger zur Einsatzstelle nachgefordert. Wir berichteten in einem gesonderten Bericht HIER

Aufmerksame Nachbarn sahen Flammen aus Kamin

fireman avatar

Am Mittwochnachmittag kurz nach 15:30 Uhr wurden beide Abteilungen der Feuerwehr Rheinstetten zu einem gemeldeten Kaminbrand in den Stadtteil Neuburgweier alarmiert. Aufmerksame Nachbarn eines Einfamilienhauses hatten Flammen aus dem Kamin gesehen und die Einsatzkräfte alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Einsatzmeldung und ein Trupp unter Atemschutz erkundete das Haus, insbesondere die direkte Umgebung des Kamins, da eine der Gefahren von Kaminbränden die Brandausbreitung durch Wärmestrahlung darstellt. Im gesamten Gebäude wurde der Brandschutz sichergestellt und neben einer Drehleiter auch der Bezirksschornsteinfeger zur Einsatzstelle nachgefordert.

Ein Einsatz in der vergangenen Woche

fireman avatarZum einzigen Einsatz der vergangenen Woche wurde die zuständige Alarmgruppe Abteilung Rheinstetten am frühen Freitagmorgen gegen 04:35 Uhr zu einem gemeldeten Feuerschein im Freien in den Stadtteil Mörsch alarmiert. Aufmerksame Passanten hatten den Feuerschein auf dem Radweg entdeckt und die Rettungskräfte alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannten ein Blechmülleimer nahe einer Parkbank und eine Mülltonne mittig auf dem Fahrradweg.

Drehleiter der Berufsfeuerwehr Karlsruhe unterstützte zwei Mal 

fireman avatarAm frühen Freitagmorgen gegen 01:40 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten zu einer Personenrettung mit Drehleiter in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Der Rettungsdienst hatte dabei die Feuerwehr nachgefordert, da ein Patient aufgrund der örtlichen Gegebenheiten und des Gesundheitszustandes nicht durch das Treppenhaus abtransportiert werden konnte. Mit einer Drehleiter der Berufsfeuerwehr Karlsruhe wurde der Patient nach unten gebracht und an den Rettungsdienst übergeben.

Vier Einsätze in der vergangenen Woche

fireman avatar

Gegen 20:40 Uhr am Dienstagabend wurde die Abteilung Rheinstetten zu einem gemeldeten Zimmerbrand in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses bemerkte schwarzen Rauch aus seinem Badezimmer und reagierte vorbildlich, indem er das Gebäude evakuierte und den Notruf wählte. Wir berichteten hierüber bereits HIER

Am Donnerstagabend gegen 17:30 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten zu einem gemeldeten Mülltonnenbrand in der Tiefgarage eines Wohn- und Geschäftshauses im Stadtteil Mörsch alarmiert. Beherzte Anwohnerinnen hatten den Brand entdeckt, den Notruf gewählt und mit einer Gießkanne die brennende Bioabfall-Tonne erfolgreich abgelöscht. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war die Tiefgarage stark verraucht.