Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

Einsatzberichte 2023

Sieben Einsätze in der vergangenen Woche

fireman avatarKurz nach Mitternacht wurde die Abteilung Rheinstetten am Montag zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb im Stadtteil Forchheim alarmiert. Bei der Erkundung vor Ort konnte ausgetretener Rauch aus einer Räucherkammer als Auslöseursache gefunden werden. Die Einsatzstelle wurde daraufhin an einen Verantwortlichen übergeben, der die betroffenen Melder außer Betrieb setzte. Die Abteilung Rheinstetten war mit drei Fahrzeugen im Einsatz. Ebenfalls vor Ort war der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und die Polizei mit einem Streifenwagen. Gegen 9:30 Uhr am Montagmorgen wurden beide Abteilungen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Seniorenzentrum im Stadtteil Forchheim alarmiert. Vor Ort konnte keine Auslöseursache gefunden werden und die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt. Die Einsatzstelle wurde daraufhin an einen Verantwortlichen übergeben, der den betroffenen Melder außer Betrieb setzte und eine Prüfung veranlasste. Die Feuerwehr Rheinstetten war mit vier Fahrzeugen im Einsatz. Neben dem Rettungsdienst mit einem Rettungswagen, war auch die Polizei mit einem Streifenwagen vor Ort.

Havarist wurde abgeschleppt

fireman avatarAm Karfreitag gegen 10 Uhr wurde die zuständige Alarmgruppe der Abteilung Neuburgweier zu einer technischen Hilfeleistung auf den Rhein alarmiert. Durch die Wasserschutzpolizei war gemeldet worden, dass auf Höhe Daxlanden ein Neun-Meter-Kajütboot antriebslos und trotz Anker flussabwärts treiben sollte.

Gerettetes Lämmchen und zwei Notfalltüröffnungen

fireman avatarDass ein Feuerwehrmann immer ein aufmerksames Auge auf seine Umwelt hat, bewies am Mittwochmorgen unser Kamerad Michael aus der Abteilung Rheinstetten. Auf dem täglichen Weg mit dem Fahrrad zur Arbeit nahm er im Kutschenweg im Stadtteil Silberstreifen die jämmerliche Rufe eines Tieres wahr. Bei der Suche nach dem Ursprung der Geräusche stieß er auf ein verängstigtes kleines Lämmchen, das sich in einem Gebüsch versteckt hatte. Nachdem er das Tier etwas beruhigt und gesichert hatte, verständigte er den Feuerwehrkommandanten, welcher mit einer Tierrettungsbox vor Ort kam.

Drei Einsätze in der vergangenen Woche

fireman avatarAm späten Mittwochabend kurz vor 23 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten zu einer Personenrettung mit Drehleiter in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Aufgrund des Gesundheitszustandes eines Patienten hatte der Rettungsdienst die Feuerwehr nachgefordert, um einen schnellen und schonenden Abtransport aus dem Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses zu ermöglichen. Mit einer Drehleiter der Berufsfeuerwehr Karlsruhe wurde der Patient nach unten gebracht und an den Rettungsdienst übergeben. Die Abteilung Rheinstetten war mit drei Fahrzeugen, unterstützt von einer Drehleiter der Berufsfeuerwehr Karlsruhe, im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen und einem Notarztfahrzeug vor Ort.

Ausgelöste Brandmeldeanlage und Person in Notlage

fireman avatarIn der Montagnacht wurde die Abteilung Rheinstetten um 3:44 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb im Stadtteil Forchheim alarmiert. Bei der Erkundung vor Ort konnte keine Auslöseursache gefunden werden, woraufhin die Brandmeldeanlage zurückgesetzt wurde und der Einsatz beendet werden konnte. Ebenfalls vor Ort war der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und die Polizei mit einem Streifenwagen.

Um 2:25 Uhr in der Dienstagnacht wurde die Abteilung Rheinstetten zu einer Notfalltüröffnung aufgrund eines ausgelösten Hausnotrufs in den Stadtteil Forchheim alarmiert.