Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

Einsatzberichte 2023

Feuerwehr nach Motorradunfall im Einsatz

fireman avatarAm Samstagabend gegen 21:30 Uhr wurde die zuständige Alarmgruppe der Abteilung Rheinstetten zu einem Motorradunfall auf der Bundesstraße 36 alarmiert. In Fahrtrichtung Karlsruhe war ein Motorrad alleinbeteiligt verunfallt und die Feuerwehr wurde durch Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdienst vor Ort zu Sicherungsmaßnahmen nachgefordert. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle, streute ausgetretenes Öl ab und leuchtete die Einsatzstelle aus. Die Abteilung Rheinstetten war mit einem Fahrzeug im Einsatz. Ebenfalls vor Ort war die Polizei mit zwei Streifenwagen und der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen.

 

Erneut lediglich ein Einsatz in der vergangenen Woche 

fireman avatarAm frühen Samstagmorgen gegen 5:30 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten zu einer Notfalltüröffnung in den Stadtteil Forchheim alarmiert, nachdem ein Hausnotruf ohne Sprechkontakt ausgelöst hatte. Beim Eintreffen der Feuerwehr war bereits ein Fahrzeug des Hausnotrufs vor Ort, jedoch ohne Schlüssel, sodass mit Spezialwerkzeug die Wohnungseingangstür durch die Feuerwehr geöffnet wurde. Es konnte tatsächlich eine Person in einer Notlage angetroffen und an den Rettungsdienst übergeben werden. Die Abteilung Rheinstetten war mit drei Fahrzeugen im Einsatz. Ebenfalls vor Ort war der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen, der Hausnotruf mit einem Fahrzeug und die Polizei mit einem Streifenwagen.

 

Ein Einsatz in der vergangenen Woche

fireman avatarGerade als die Kameradinnen und Kameraden der Abteilung Rheinstetten vom Aufbau des Waldfestes ins Feuerwehrhaus zurückgekehrt waren, alarmierte die Leitstelle zu einer Notfalltüröffnung in den Stadtteil Forchheim. Ein Hausnotruf war ausgelöst worden und es gab keinen Sprechkontakt zum Patienten, weshalb die Feuerwehr, der Rettungsdienst und die Polizei alarmiert wurden. Bei der Erkundung vor Ort konnte eine gekippte Balkontür geöffnet, damit ein Zugang zur Wohnung geschaffen und tatsächlich eine Person in einer Notlage aufgefunden werden. Die Person wurde dem Rettungsdienst übergeben und der Einsatz konnte beendet werden. Die Abteilung Rheinstetten war mit drei Fahrzeugen im Einsatz. Ebenfalls vor Ort waren ein Rettungswagen und ein Streifenwagen der Polizei.

 

Ruhige Woche für die Einsatzkräfte

fireman avatarZum einzigen Einsatz in dieser Woche wurde die Abteilung Rheinstetten am Freitagvormittag kurz nach 10:30 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Person in Aufzug“ in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Aufgrund eines Stromausfalls war eine Person im Fahrstuhl eingeschlossen worden und konnte durch Anwesende nicht befreit werden. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte hatte ein ebenfalls hinzugezogener Aufzugstechniker die Person bereits befreit, sodass die Feuerwehr nicht tätig werden musste.

Ruhige Woche für die Einsatzkräfte

fireman avatar

Am Ostermontag gegen 6:45 Uhr wurde der Einsatzleitdienst erneut durch die Polizei in den Stadtteil Neuburgweier alarmiert. Bei einer Personensuche im Bereich des Federbachs benötigte die Polizei Unterstützung durch ein Schlauchboot der Feuerwehr, um den Bachlauf abzusuchen. Aufgrund des Pegelstandes und des Bewuchses am Federbach konnte dieser Bitte jedoch nicht nachgekommen werden, sodass der Bereich durch die DLRG abgesucht und die Feuerwehr nicht tätig wurde.

Ein Bürger hatte sich gegen 11 Uhr am Donnerstag telefonisch im zentralen Feuerwehrhaus gemeldet und einen in eine Stromleitung gefallenen Baum im Stadtteil Neuburgweier durchgegeben.