Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

Einsatzberichte 2023

Sechs Brandeinsätze in der vergangenen Woche

fireman avatarIn der Sonntagnacht gegen 1 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage auf dem Gelände der „Neuen Messe“ alarmiert. Nach kurzer Erkundung vor Ort konnte Entwarnung gegeben werden, da die Brandmeldeanlage aufgrund von angebrannten Speisen ausgelöst hatte. Die Brandmeldeanlage war bereits vor Eintreffen der Feuerwehr zurückgestellt worden, sodass keine weiteren Tätigkeiten erforderlich waren. Die Abteilung Rheinstetten war mit drei Fahrzeugen im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen und die Polizei mit einem Streifenwagen vor Ort.

Gasflasche geriet auf Balkon von Mehrfamilienhaus in Brand

fireman avatar

Am Samstagabend kurz nach 19:30 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten mit dem Stichwort „Balkonbrand“ in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wussten die Einsatzkräfte dank der genauen Angaben beim Notruf, dass sich eine Gasflasche den Balkon einer Wohnung im zweiten Obergeschoss in einem Mehrfamilienhaus entzündet hatte und die Bewohner das Gebäude bereits verlassen hatten. Der mit dem Kommandowagen eintreffende Einsatzleiter konnte die Beschreibung auf Sicht bestätigen – der Balkon stand im Vollbrand - und forderte eine Drehleiter nach. Erste Löschversuche des Einsatzleiters mit einem Feuerlöscher mussten aufgrund von ausströmendem Gas und damit einhergehender Gefährdung unterbrochen werden.

Photovoltaik-Anlage brannte auf Flachdach

fireman avatar

Die Feuerwehr Rheinstetten wurde am Donnerstagmittag um 12:26 Uhr mit beiden Abteilungen zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand auf einem Gewerbeobjekt im Stadtteil Mörsch alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war schwarzer Rauch weithin sichtbar und es wurde vorsorglich eine Drehleiter nachgefordert. Bei der Erkundung vor Ort unterstützte der Inhaber eines Fitnessstudios vorbildlich, warnte die Einsatzkräfte vor der verbauten Photovoltaik-Anlage auf dem Flachdach des Gebäudes und zeigte den Zugang zum Dach.

Zwei Brandeinsätze und drei technische Hilfeleistungen

fireman avatarAm frühen Montagmorgen gegen 2:10 Uhr wurde über den Notruf brennender Sperrmüll im Stadtteil Mörsch gemeldet. Vor Ort konnte die Meldung bestätigt werden und ein Sperrmüllhaufen unmittelbar an einem Baum wurde abgelöscht. Etwa zweieinhalb Stunden später um 4:45 Uhr wurde erneut die zuständige Alarmgruppe der Abteilung Rheinstetten in die unmittelbare Umgebung des vorangegangenen Einsatzes mit dem gleichen Stichwort alarmiert. Erneut hatte ein Sperrmüllhaufen am Straßenrand gebrannt, war jedoch durch Anwohner bereits größtenteils abgelöscht worden. Durch die Feuerwehr wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt und eine in Mitleidenschaft gezogene private Paketstation geöffnet. Durch das rechtzeitige Bemerken und besonnene Handeln der Anwohner konnte glücklicherweise Schlimmeres verhindert werden. Es kam auch zu keinen weiteren Einsätzen mit diesem Alarmstichwort. Die Abteilung Rheinstetten war jeweils mit zwei Fahrzeugen im Einsatz. Ebenfalls vor Ort war die Polizei mit einem Streifenwagen.

Abteilung Rheinstetten rückte zwei Mal aus

fireman avatar

Am Samstagabend um 23:25 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb im Stadtteil Forchheim alarmiert. Vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden, da die Brandmeldeanlage aufgrund von Staub angeschlagen hatte. Die Anlage wurde zurückgestellt und die Einsatzstelle an einen Verantwortlichen übergeben. Die Abteilung Rheinstetten war mit vier Fahrzeugen im Einsatz. Ebenfalls vor Ort war der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und die Polizei mit einem Streifenwagen. Leider wurden einem Kameraden, der mit dem Fahrrad zum Feuerwehrhaus gefahren war um anderen zu helfen, während dem laufenden Einsatz beide Lichter abgeschraubt und entwendet. Falls ihr etwas gesehen habt, meldet Euch gerne bei uns! Die Lichter können auch gerne im zentralen Feuerwehrhaus eingeworfen und so dem rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben werden.