Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

Einsatzberichte 2023

Zwei Einsätze für die Abteilung Rheinstetten in der vergangenen Woche

fireman avatarAm Samstagabend gegen 18:45 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten zu einem ausgelösten Hausnotruf in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Eine Person war gestürzt, konnte nicht mehr selbstständig aufstehen und löste daraufhin den Hausnotruf aus. Da ein Schlüssel zur Wohnung nach Angaben des Hausnotrufs erst nach einer Stunde vor Ort wäre, wurde zusätzlich die Feuerwehr zur Türöffnung alarmiert. Gerade als die Einsatzkräfte mit Spezialwerkzeug die Wohnungstür öffnen wollten, traf ein Bekannter mit dem Schlüssel ein und konnte somit einen Zugang zur Wohnung schaffen.

Drei Brandeinsätze in der vergangenen Woche

fireman avatar

Kurz nach 15 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten zu einem gemeldeten LKW Brand in den Stadtteil Silberstreifen alarmiert. Die Besatzung eines Müllwagens hatte eine Rauchentwicklung aus dem Laderaum festgestellt, vorbildlich reagiert und das Fahrzeug geräumt. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte lediglich eine leichte Rauchentwicklung festgestellt werden, sodass das Fahrzeug unter Begleitung des Hilfeleistungslöschengruppenfahrzeugs und des Kommandowagens die nächstgelegene Betriebsstelle im Rheinhafen anfahren konnte. Dort wurde der Müllwagen teilweise entladen, der Müll mit einem Radlader auseinandergezogen und abgelöscht. Es stellte sich heraus, dass ein Akku, welcher im Wertstoffmüll entsorgt worden war, gebrannt hatte. Der Akku wurde separiert und abgelöscht. Die Abteilung Rheinstetten war mit drei Fahrzeugen im Einsatz. Ebenfalls vor Ort war der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen.

Balkonbrand und Verkehrsunfall mit drei Verletzten Personen

fireman avatarAm Mittwochabend gegen 22:15 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten mit dem Einsatzstichwort Balkonbrand in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Aufmerksame Nachbarn in einem Mehrfamilienhaus hatten auf dem darunterliegenden Balkon einer anderen Wohnung, deren Bewohner nicht zu Hause waren, ein brennendes Hochbeet bemerkt und mit einer Gießkanne das Feuer bis zum Eintreffen der Feuerwehr bereits erfolgreich abgelöscht. Der Bereich wurde mittels Wärmebildkamera kontrolliert, jedoch war kein weiteres Eingreifen durch die Feuerwehr mehr notwendig und der Einsatz konnte beendet werden. Die Abteilung Rheinstetten war mit vier Fahrzeugen im Einsatz. Ebenfalls vor Ort war der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen, die Notfallhilfe des DRK Forchheim mit einem Fahrzeug und die Polizei mit einem Streifenwagen.

Nach Kentern eines Bootes war Person vermisst

fireman avatar

Kurz nach 16:30 Uhr am Donnerstagnachmittag wurden beide Abteilungen der Feuerwehr Rheinstetten und zahlreiche weitere Einsatzkräfte zu einer vermissten Person an den Fermasee im Stadtteil Neuburgweier alarmiert. Augenzeugen hatten ein Schlauchboot auf dem See kentern sehen und konnten eine Person aus dem Wasser retten, jedoch war eine weitere Person, die ebenfalls im Boot gewesen war, vermisst. Mit dem Mehrzweckboot der Abteilung Neuburgweier, dem Schlauchboot der Abteilung Rheinstetten und einem Boot der DLRG wurde der See abgesucht.

Photovoltaikanlage brannte auf Wohnhaus

fireman avatarEin Großaufgebot an Einsatzkräften, darunter auch beide Abteilungen der Feuerwehr Rheinstetten, wurde am Mittwochnachmittag um 15:40 Uhr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand im Stadtteil Mörsch alarmiert. Durch die genaue Beschreibung beim Notruf war den Einsatzkräften bereits auf der Anfahrt bekannt, dass eine Photovoltaikanlage auf dem Dach eines Wohnhauses brennen solle und das Gebäude bereits geräumt worden sei. Beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Lage und es waren sichtbare Flammen an der Anlage zu erkennen. Unverzüglich wurde ein Löschangriff aufgebaut und die Flammen von außen eingedämmt. Parallel dazu befand sich auch ein Trupp unter Atemschutz im Innenangriff. Von einer Drehleiter der Berufsfeuerwehr Karlsruhe aus wurden die beaufschlagten Photovoltaik-Module demontiert und zu Boden gebracht.