Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

Einsatzberichte 2023

Technische Hilfe für den Rettungsdienst in Forchheim

fireman avatar

Erneut gab es für die Feuerwehr Rheinstetten nur einen Einsatz in der vergangenen Woche abzuarbeiten. 

Am Samstagabend kurz vor 22 Uhr forderte der Rettungsdienst die Feuerwehr zu einer akut erkrankten Patientin nach. Aufgrund des medizinischen Meldebildes und der daraus resultierenden Position der Patientin beim Transport, wurde bereits bei der Erstalarmierung die Hubrettungsbühne der Berufsfeuerwehr Karlsruhe und keine Drehleiter, sowie die Höhenretter der Berufsfeuerwehr zusammen mit der Abteilung Rheinstetten alarmiert. Da der Einsatz der Hubrettungsbühne fraglich war, entschied man sich zudem zusätzlich noch den Kranwagen der Berufsfeuerwehr zu alarmieren, falls die Rettung mittels der Hubrettungsbühne nicht möglich gewesen wäre.

Brandmeldealarm in Forchheim

fireman avatar

Zu lediglich einem Einsatz in der vergangenen Woche musste die Feuerwehr Rheinstetten am Dienstagvormittag um 8:10 Uhr mit beiden Abteilungen ausrücken. In Folge von Reinigungsarbeiten löste die Brandmeldeanlage aufgrund von Wasserdampf aus. Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich und konnte schnell Entwarnung geben. Ein Haustechniker nahm die betroffene Meldergruppe vorübergehend außer Betrieb. Die Einsatzstelle wurde daraufhin an den Betreiber übergben und der Einsatz beendet.

Die Feuerwehr Rheinstetten war mit vier Fahrzeugen, sowie die Polizei mit einem Fahrzeug knapp 40 Minuten im Einsatz.

 

Unwetter in der Nacht zum Samstag und drei weitere Einsätze

fireman avatarIn der Montagnacht kurz nach 3 Uhr wurden beide Abteilungen zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in den Stadtteil Neuburgweier alarmiert. Aufmerksame Anwohner hatten einen laut piependen Rauchmelder wahrgenommen, konnten aber nicht genau lokalisieren woher der Alarm kam. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass der Rauchmelder in einer an das Grundstück angrenzenden Garage in der nächsten Querstraße in Intervallen immer wieder auslöste. Da die Bewohner des zugehörigen Hauses nicht anzutreffen waren, wurde mit Spezialwerkzeug die Tür zur Garage geöffnet, der Bereich kontrolliert und der Rauchmelder demontiert. Die Feuerwehr Rheinstetten war mit zwei Fahrzeugen im Einsatz.

Mehrere Einsatzstellen im Stadtgebiet

fireman avatarIn der Freitagnacht zog ein kurzes, aber heftiges Unwetter mit teils sehr starken Windböen mit seinen Ausläufern über das Stadtgebiet und verursachte mehrere Einsatzstellen. Kurz vor 2 Uhr wurde die zuständige Alarmgruppe der Abteilung Rheinstetten mit dem Stichwort „Baum über Straße“ auf die Kreisstraße zwischen Silberstreifen und Ettlingen alarmiert. Mehrere große Äste waren auf die Fahrbahn und den Fahrradweg gefallen, wurden mit einer Säge zerkleinert und beiseite geräumt. Über Funk wurde eine weitere Einsatzstelle auf der Bundesstraße 36 Höhe Forchheim gemeldet, wo ein Baum auf den rechten Fahrstreifen in Richtung Karlsruhe gefallen war. Glücklicherweise hatten alle Verkehrsteilnehmer das unerwartete Hindernis rechtzeitig erkannt.

Sieben Einsätze in der vergangenen Woche

fireman avatarAm frühen Dienstagmorgen kurz nach 4 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten zu einer Notfalltüröffnung in den Stadtteil Mörsch alarmiert. Ein Hausnotruf hatte ausgelöst, Sprechkontakt zur Person war der Hausnotrufzentrale nicht möglich und ein Angehöriger mit einem Schlüssel wäre erst deutlich später eingetroffen, weshalb die Rettungskräfte zur Türöffnung alarmiert wurden. Ein beschädigungsfreier Zugang zur abgeschlossenen Wohnung mit Spezialwerkzeug war nicht möglich, jedoch konnte durch Hinweise eines Nachbarn ein Schlüssel übergeben werden. Die in Not geglaubte Person schlief trotz des Trubels an der Wohnungstür tief in ihrem Bett und zeigte sich sichtlich überrascht über den frühen Besuch von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im eigenen Schlafzimmer. Die Abteilung Rheinstetten war mit zwei Fahrzeugen im Einsatz. Ebenfalls vor Ort war die Polizei mit einem Streifenwagen und der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen.