Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

Jugendnews 2022

Rund 40 Jugendfeuerwehrleute bei Großbrand in „Neuer Stadtmitte“ im Einsatz

fireman avatar

Kurz nach 14 Uhr am Samstagnachmittag meldete eine junge Notruferin bei der Integrierten Leitstelle Karlsruhe einen Brand in der Baustelle des ASB Seniorenzentrums in der „Neuen Stadtmitte“.  Bei Schweißarbeiten auf der Baustelle sei es zu einem Brand gekommen, jedoch hatten alle Personen das Gelände rechtzeitig und unbeschadet verlassen können, so die Notrufmeldung weiter. Bereits kurze Zeit nach diesem Notruf rückte die Jugendfeuerwehr Rheinstetten mit beiden Jugendgruppen und sieben Fahrzeugen unter Sondersignal zum Einsatzort aus.

Einladung Jugendfeuerwehrübung

fireman avatar

 

34 Jugendliche und 10 Betreuer waren 42 Stunden im Einsatz 

fireman avatar

Am Freitagabend, den 22.07.2022, war es endlich soweit – es begann das über mehrere Monate geplante Jugendfeuerwehr-Wochenende der Jugendgruppe Rheinstetten. Anders als in den vorherigen Jahren hatten sich die Verantwortlichen erstmal dazu entschieden den beliebten Berufsfeuerwehrtag, bei welchen der Alltag auf einer Berufsfeuerwehrwache gelebt und gemeinsam Einsätze gefahren werden, auf ein ganzes Wochenende auszuweiten. Pünktlich um 18 Uhr versammelten sich alle Jugendlichen und ihre Betreuer zum Dienstantritt in der Fahrzeughalle des zentralen Feuerwehrhauses. Jugendgruppenleiter Michael Barth begrüßte die angetretene Mannschaft bestehend aus 34 Jugendlichen und zehn Betreuern, gab die Mannschaftseinteilung bekannt und verlas den Tagesablauf.  

Ferienbeginn wurde mit Flammkuchen und Eis eingeläutet

fireman avatar

Am 26.07.2022 war für die Jugendlichen der Jugendgruppe Neuburgweier der letzte Dienstabend vor den Sommerferien. Traditionell wird an diesem Termin immer ein Grillfest durchgeführt, an welchem das vergangene halbe Jahr Revue passieren gelassen und sich gemeinsam über die bevorstehenden Sommerurlaube ausgetauscht wird. Da die Jugendlichen aber bereits am vergangenen Wochenende gemeinsam mit der Jugendgruppe Rheinstetten und den Mitgliedern der Einsatzmannschaft an einem Grillfest auf einer Wiese in Neuburgweier teilgenommen hatten, hatte Denis Weisenburger, der stellvertretender Jugendgruppenleiter, die Idee aus dem Grillfest ein Flammkuchenfest zu machen.

16 Nachwuchsfeuerwehrleute legten Jugendleistungsspange mit Bestwerten ab

fireman avatar

Die Jugendleistungsspange ist die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr, für welche die Nachwuchsfeuerwehrleute im Alter zwischen 15 und 18 Jahren ihr Wissen und Können in insgesamt fünf Disziplinen unter Beweis stellen müssen. Bereits seit März trainierten aus diesem Grund die insgesamt 16 Jugendlichen aus beiden Jugendgruppen unter der Leitung von Maximilian Neu, Aaron Nees, Maurice Demmer und Denis Weisenburger zweimal wöchentlich die Disziplinen für den Tag der Abnahme.

Am vergangenen Samstag war es dann nach der intensiven und harten Zeit der Vorbereitung endlich soweit – der Tag der Abnahme in Pfinztal-Berghausen stand an und es galt die trainierten Leistungen im richtigen Moment abzurufen!