Jugendnews 2022

Gemütliches Beisammensein in der Festhalle Neuburgweier

fireman avatar

Am Samstag, den 10.12.2022, konnte nach zweijähriger Corona-Pause um 18:00 Uhr endlich wieder die Weihnachtsfeier der Jugendgruppe Neuburgweier im gewohnten Rahmen stattfinden. Nachdem Hunger und Durst gestillt waren, begrüßte Jugendgruppenleiter Maurice Demmer die rund 90 anwesenden Gäste, unter Ihnen die Jugendlichen gemeinsam mit Eltern und Verwandten, Jugendbetreuer sowie die Abteilungsführung. Nach einer kurzen Ansprache von Abteilungskommandant Bernd Marggrander begann das abwechslungsreiche Programm des Abends. Hierfür hatten die Jugendlichen über die letzten Wochen hinweg verschiedene Sketche, Gedichte und Musikstücke einstudiert. Im Anschluss daran konnten sich die Gäste bei einem Jahresrückblick-Video einen Überblick über die verschiedensten Aktivitäten in der Jugendfeuerwehr machen. Das Video war gerade zu Ende, als es plötzlich kräftig an der Tür klopfte und der Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht eintrat.

Nikolaus besuchte Jugendgruppe Rheinstetten

fireman avatar

Am vergangenen Mittwoch fand nach zweijähriger Unterbrechung die alljährliche Weihnachtsfeier der Jugendgruppe Rheinstetten im zentralen Feuerwehrhaus Rheinstetten statt. Im weihnachtlich dekorierten Unterrichtsraum konnte die Führung der Jugendgruppe nahezu vollzählig alle Jugendlichen, die Abteilungskommandanten und Feuerwehrkommandanten Schröder herzlich willkommen heißen. Schon während der Begrüßung klopfte es kräftig an der Tür und der Nikolaus, dieses Jahr ohne seinen fleißigen Knecht Ruprecht, trat ein. Nach Erzählungen über das vergangene Jugendfeuerwehrjahr, einigen tadelnden und viel mehr lobenden Worten, wurden die Weihnachtsgeschenke vom Nikolaus an die Kinder verteilt. „Das Geschenk soll Euch besonders beim Kreiszeltlager nächstes Jahr vor der Sonne schützen, aber natürlich könnt ihr es auch tragen wann immer ihr wollt“, so der Nikolaus nachdem jeder Jugendfeuerwehrler durch die Führung der Jugendgruppe eine Snapback Cap ausgehändigt bekommen hatte.

Jugendgruppe Rheinstetten zu Gast auf der neuen Hauptwache der Berufsfeuerwehr Karlsruhe

fireman avatar

An zwei Dienstabenden im November machte sich jeweils einer der beiden Jugendzüge der Jugendgruppe Rheinstetten gemeinsam mit ihren Betreuern auf den Weg in die Karlsruher Oststadt, um die neue Hauptfeuerwache der Berufsfeuerwehr Karlsruhe zu erkunden. Nachdem die Jugendgruppe Rheinstetten zuletzt im Jahr 2020 als eine der letzten Gruppen die alte Hauptfeuerwache besichtigt hatte, freuten sich alle Beteiligten die neue Hauptfeuerwache, welche letztes Jahr in Dienst gestellt worden war, kennenzulernen und einen Blick hinter die Kulissen einer modernen Berufsfeuerwehrwache werfen zu können.

Bereits bei der Ankunft auf dem Hof und einem Blick auf eines der beiden gigantischen Einfahrtstore für die Einsatzfahrzeuge kamen einige Jugendliche nicht mehr aus dem Staunen heraus. Im Eingangsbereich wurden den Jugendlichen anhand eines Modells der Wache erst die Dimensionen und was sie auf der Führung erwarten würde bewusst.

Wochenendseminar an der Sportschule Schöneck erfolgreich absolviert

fireman avatar

Jugendwart Aaron Nees, Jugendgruppenleiter Michael Barth und Jugendbetreuer Philippe Illinger der Jugendgruppe Rheinstetten nahmen am vergangenen Wochenende vom 25.-27. November 2022 erfolgreich am Jugendleiterweiterbildungsseminar an der Sportschule Schöneck in Karlsruhe-Durlach teil. Das jährlich stattfindende Seminar unter der Leitung der Jugendfeuerwehr Landkreis Karlsruhe beinhaltet neben verschiedenen Workshops auch den Austausch mit anderen Jugendleiterinnen und Jugendleitern aus dem gesamten Landkreis. Kreisjugendfeuerwehrwart Jan Becker eröffnete das Seminar mit der Dienstbesprechung der Jugendwarte, zu der auch die Gruppenleiter der Jugendgruppe Neuburgweier und der stellvertretende Gruppenleiter der Jugendgruppe Rheinstetten als Gäste vor Ort begrüßt werden konnten.

Überraschung beim Unterrichtsabend der Jugendgruppe Neuburgweier

fireman avatar

Neben den vielen Übungen, welche die Mitglieder der Jugendfeuerwehr über das Jahr absolvieren, stehen gerade in der kälteren Jahreszeit größtenteils Unterrichtseinheiten auf dem Dienstplan. An diesen Dienstabenden werden allerdings nicht ausschließlich klassische Feuerwehr-Themen behandelt, sondern ab und zu geben die Betreuer den Jugendlichen auch einen Blick über den Tellerrand hinaus. So stand für den 08.11.2022 das Thema “Erste Hilfe” auf dem Dienstplan der Jugendgruppe Neuburgweier. Den Jugendlichen wurden hier Grundlagen des Herzkreislaufsystems und das Erkennen und Versorgen von bewusstlosen Personen vermittelt. Außerdem wurde das Anbringen eines Verbandes gezeigt und anschließend von den Jugendlichen geübt.