Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

Einsatzberichte 2022

Einsatzreicher Donnerstag – Wohnungsbrand, Gasaustritt und Brandmeldealarm

fireman avatar

Am Donnerstagmorgen gegen 06:35 Uhr wurden beide Abteilungen der Feuerwehr Rheinstetten zu einem Zimmerbrand in den Stadtteil Mörsch alarmiert. Nachbarn hatten eine brennende Wohnung und Rauchentwicklung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses entdeckt und den Notruf gewählt. Die ersten Einsatzkräfte vor Ort konnten eine starke Rauchentwicklung bestätigen, woraufhin unverzüglich die Menschenrettung und Brandbekämpfung eingeleitet wurde. Ein Bewohner der Dachgeschosswohnung musste mit einer Steckleiter gerettet werden, da eine Flucht durch den verrauchten Treppenraum nicht mehr möglich war.

Brandmeldealarm und Verkehrsunfall auf Supermarkt-Parkplatz

fireman avatar

Am Mittwochvormittag kurz vor 10 Uhr wurden beide Abteilungen der Feuerwehr Rheinstetten zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in den Stadtteil Mörsch alarmiert. In der Keltenhalle kam es im Rahmen des stattfindenden Schulsports zu einem Missverständnis bei der Bedienung der Haustechnik, sodass statt den Basketballkorb von der Hallendecke herunterzufahren versehentlich die Brandmeldeanlage ausgelöst wurde. Nach kurzer Erkundung konnte Entwarnung gegeben und der Alarm zurückgesetzt werden. Ein Eingreifen der Feuerwehr war in diesem Fall nicht erforderlich.

Spinnenweben lösten Brandmeldeanlage aus 

fireman avatarZu lediglich einem Einsatz wurde die Rheinstettener Feuerwehr in der vergangenen Woche gerufen. Am Donnerstagvormittag gegen 10:45 Uhr hatte die Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb im Stadtteil Forchheim ausgelöst. Vor Ort konnte als Auslöseursache rasch Spinnenweben im Bereich eines Brandmelders herausgefunden werden, ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich. Aufgrund der Rückmeldung konnten einige Fahrzeuge die Einsatzfahrt abbrechen und die Einsatzkräfte vor Ort sich bereits nach kurzer Zeit wieder auf den Rückweg machen.

Die Feuerwehr Rheinstetten war mit drei Fahrzeugen vor Ort und drei weiteren auf der Anfahrt. Auch ein Rettungswagen war im Einsatz.

Zwei Einsätze in der vergangenen Woche - Notfalltüröffnung und vermeintliche Umweltschädigung

fireman avatarLediglich zwei Einsätze galt es für die Feuerwehr Rheinstetten in der vergangenen Woche abzuarbeiten. Am Montagvormittag gegen 11:30 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten mit dem Stichwort "Auslaufen kleiner Mengen mindergefährlicher Stoff" auf die B36 an die Gemarkungsgrenze zu Durmersheim alarmiert. Auf der Ladefläche eines Lastwagens war es zu einem Austritt von weißer Wandfarbe gekommen.

Brandmeldealarm und Nachschau

fireman avatar

Am vergangenen Dienstag kurz vor 12 Uhr löste die Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb im Stadtteil Forchheim aus und alarmierte beide Abteilungen der Feuerwehr Rheinstetten. Während im Gebäude nach der Auslöseursache gesucht wurde, meldete sich ein Passant, der Rauch aus der Gebäudeverkleidung im Außenbereich entdeckt hatte, bei den in Bereitschaft stehenden Einsatzkräften im Außenbereich. Rasch wurde die zweite Einsatzstelle auf dem Gelände des Industriebetriebes erkundet und tatsächlich ein vermeintlicher Rauchaustritt festgestellt. Da Teile der Gebäudeverkleidung im Austrittsbereich des Rauchs bereits Hitze-Verfärbungen zeigten, wurde im Außenbereich eine Schiebleiter aufgestellt und der betroffene Bereich mit einer Wärmebildkamera untersucht.