Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

Einsatzberichte 2022

PKW kollidierte auf B36 mit Ampelmast

fireman avatarDurch die Polizei wurde am Donnerstagmorgen gegen 06:30 Uhr die Abteilung Rheinstetten zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 36 im Bereich der Leichtsandstraße alarmiert. Ein PKW war alleinbeteiligt mit dem dortigen Ampelmast der Kreuzung kollidiert, massiv beschädigt worden und Betriebsstoffe traten aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr befand sich der Fahrer noch in seinem Fahrzeug, war jedoch nicht eingeklemmt und wurde durch den Rettungsdienst versorgt. Ein zufällig auf dem Nachhauseweg vorbeikommender Feuerwehrkamerad mit medizinischer Ausbildung war bereits vor dem Rettungsdienst als Ersthelfer vor Ort gewesen und hatte den Patienten betreut.

Kind in Pkw eingeschlossen

fireman avatarAm späten Nachmittag des 17.11. kurz vor 17 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten zu einer technischen Hilfeleistung in den Stadtteil Mörsch alarmiert. Aus unbekannten Gründen war ein Kleinkind im Innenraum eines geparkten PKWs eingeschlossen und der Schlüssel befand sich noch im Fahrzeug.

Brandmeldeanlage hat Alarm ausgelöst

Auslösegrund: Angebrannte Speisen

fireman avatarAm Dienstagvormittag kurz vor 10 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in ein Gewerbegebiet im Stadtteil Mörsch alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte meldeten sich im Gewerbeobjekt anwesende Personen mit dem Hinweis, dass es sich um einen Fehlalarm handle. Der Bereich wurde erkundet und es konnten angebrannte Speisen als Auslöseursache festgestellt werden. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt und das Objekt an einen Verantwortlichen übergeben. Die Abteilung Rheinstetten war mit vier Fahrzeugen im Einsatz.

Personenrettung mit Drehleiter und eine Nachschaufireman avatar

Um 15:08 Uhr am Freitagnachmittag wurde die Abteilung Rheinstetten zu einer Personenrettung mit Drehleiter in den Stadtteil Silberstreifen alarmiert, da der Rettungsdienst einen Patienten aufgrund des Gesundheitszustandes und der örtlichen Gegebenheiten nicht durch das Treppenhaus abtransportieren konnte. Um den Patienten aus einem Fenster im Obergeschoss mittels Drehleiter abtransportieren zu können, musste zunächst das Fangnetz eines an der Fassade aufgebauten Gerüstes entfernt werden. Anschließend konnte der Patient mit einer Drehleiter der Berufsfeuerwehr Karlsruhe schnellstmöglich nach unten gebracht und dort wieder an den Rettungsdienst, der mit einem Notarztfahrzeug und einem Rettungswagen vor Ort war, übergeben werden. Die Feuerwehr war mit drei Fahrzeugen der Abteilung Rheinstetten und einer Drehleiter der Berufsfeuerwehr Karlsruhe im Einsatz.

Brennender Mülleimer und Person in Wohnung

fireman avatarDie Abteilung Rheinstetten wurde um 6:10 Uhr am Samstagmorgen zur Straßenbahnhaltestelle "Am Hang" im Stadtteil Mörsch alarmiert. An der Haltestelle brannten Zeitungen, welche mit einem Wasserlöscher rasch abgelöscht werden konnten. Sachschaden an der Haltestelle entstand nicht. Die Abteilung Rheinstetten war mit einem Fahrzeug im Einsatz. Ebenfalls vor Ort war die Polizei mit einem Streifenwagen.