Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

Einsatzberichte 2022

Drei technische Hilfeleistungen in der vergangenen Woche

fireman avatarDie Abteilung Rheinstetten wurde am Freitagvormittag zu einer Notfalltüröffnung aufgrund eines vermuteten akuten Notfalls in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Ein Pflegedienst hatte Alarm geschlagen, nachdem die in Not geglaubte Person nicht öffnete und die Tür abgeschlossen war. An der Einsatzstelle konnte festgestellt werden, dass sich die Pflegekraft beim Notruf in der Örtlichkeit vertan hatte und sich die Einsatzstelle in Karlsruhe statt in Rheinstetten befand. Der Einsatz konnte daraufhin abgebrochen werden.

Einsatzreiche Woche bei hohen sommerlichen Temperaturen

fireman avatarZu insgesamt sieben Einsätzen mussten die Kameradinnen und Kameraden beider Abteilungen innerhalb einer Woche ausrücken. Teilweise bei sehr hohen Temperaturen und unter schwerer körperlicher Belastung. 

Zum ersten Einsatz der Woche mussten beide Abteilungen am Dienstag Nachmittag ausrücken. Ein Feuerwehrkamerad hatte im Vorbeifahren eine massive Rauchentwicklung im Bereich der Querspange / Forchheimer Wasserwerk bemerkt und den Notruf gewählt, woraufhin aufgrund der Angaben Alarm für beide Abteilungen ausgelöst wurde.

Brandmeldeanlagen und Person im Wasser

fireman avatarBeide Abteilungen wurden am Montagmorgen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb im Stadtteil Forchheim alarmiert. Nach längerer Suche konnte als Auslöseursache ein technischer Defekt festgestellt werden. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt und das Objekt abschließend an einen Verantwortlichen übergeben.

Am Samstagnachmittag wurden beide Abteilungen zusammen mit einem Großaufgebot weiterer Einsatzkräfte aufgrund einer vermissten Person an den Epplesee alarmiert. Eine Angehörige hatte sich hilfesuchend bei der Wachstation der DLRG Südhardt e. V. am Epplesee gemeldet, nachdem ihre Begleitung längere Zeit nach einer Schwimmrunde noch immer nicht zurückgekehrt war.

Einsatzreiches Wochenende für die Einsatzkräfte

fireman avatarAm Dienstagnachmittag wurde die zuständige Alarmgruppe der Abteilung Rheinstetten zu einer Tierrettung in den Stadtteil Mörsch alarmiert. Erzieherinnen in einem Kindergarten hatten bemerkt, dass ein Vogel am Eingang eines Nestes augenscheinlich eingeklemmt war. Vor Ort bestätigte sich die Meldung und ein Mauersegler hing am Eingang seines Nestes in etwa zehn Metern Höhe fest. Mittels Schiebleiter stieg ein Kamerad zum Tier auf, befreite den Mauersegler, welcher sich in Bindedraht verheddert hatte und mit selbigem, vermutlich durch seine Befreiungsversuche umwickelt war, und brachte ihn zu Boden. Nach einer kurzen Erholungspause nach seinem Missgeschick flog der Mauersegler unverletzt davon.

Tierrettung, BMA und Feuermeldungen

fireman avatarAm frühen Montagmorgen wurde die Abteilung Rheinstetten zu einer Tierrettung nach Forchheim alarmiert. Ein Anwohner hatte beim Starten seines Fahrzeuges ein komisches Geräusch im Motorraum vernommen. Bei näherer Untersuchung stellte sich heraus, dass sich ein Marder im Keilriemen eingeklemmt hatte. Der dazu gerufene ADAC konnte das Tier nicht befreien. Aus diesem Grund wurde die Feuerwehr zur Unterstützung alarmiert. Doch auch die Feuerwehr konnte dem Tier nicht aus der misslichen Lage helfen, da es so ungeschickt eingeklemmt war, dass eine Befreiung nur durch großflächiges auseinanderbauen des Fahrzeuges möglich gewesen wäre.