Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

Einsatzberichte 2022

Brand- und Gefahrguteinsätze bei sommerlichen Temperaturen

fireman avatarAm Montagnachmittag wurde die Abteilung Rheinstetten zu einer unklaren Rauchentwicklung im Freien in den Stadtteil Mörsch alarmiert. Ein Notrufer hatte eine Rauchsäule kurz vor Mörsch in Fahrtrichtung Karlsruhe gemeldet. Der gemeldete Bereich wurde kontrolliert und eine Rauchentwicklung konnte nicht festgestellt werden. Allerdings war tatsächlich eine Rauchsäule aufgrund eines Waldbrandes in Rheinland-Pfalz in der Ferne zu sehen. Der Einsatz konnte daraufhin abgebrochen werden.

Einsatzreiche Woche bei sommerlichen Temperaturen

fireman avatarZum ersten Einsatz der Woche wurde die Abteilung Rheinstetten am Montagmorgen zu einem gemeldeten Flächenbrand in den Stadtteil Mörsch alarmiert. Bereits auf dem Weg von zuhause ins zentrale Feuerwehrhaus fiel den Kameradinnen und Kameraden hierbei starker Rauchgeruch auf.

Nächtliche Personensuche am Epplesee

fireman avatar

In den frühen Morgenstunden des Freitags gegen 3:50 Uhr wurden beide Abteilungen der Feuerwehr Rheinstetten zusammen mit Einsatzkräften der DLRG, des Rettungsdienstes und der Polizei aufgrund einer vermissten Person an den Baggersee Epplesee alarmiert. Zufällig anwesende Augenzeugen hatten eine männliche Person ins Wasser gehen sehen, noch versucht die Person zurückzuhalten und sie dann aus den Augen verloren. Die Polizei, welche ebenfalls mit starken Kräften vor Ort war, hatte bis zum Eintreffen von Feuerwehr und DLRG bereits mit der Personensuche am Ufer begonnen.

140 Einsatzkräfte der Feuerwehr in Bruchhausen im Einsatz

fireman avatar

Die Abteilung Rheinstetten wurde am Donnerstagnachmittag gegen 15:50 Uhr zur Unterstützung der Feuerwehr Ettlingen bei einem großen Flächenbrand gemeinsam mit weiteren Feuerwehren aus umliegenden Gemeinden alarmiert. 28 Kameradinnen und Kameraden mit fünf Fahrzeugen unterstützten den Einsatz schweißtreibenden Einsatz bei 38 Grad an verschiedensten Stellen – bei der Leitung von Einsatzabschnitten, der Brandbekämpfung, dem Aufbau einer Wasserversorgung über lange Wegstrecken mit der Wasserförderungskomponente, Nachlöscharbeiten und überall dort, wo Mannschaft oder Material auf den circa 16 Hektar benötigt wurden. Die Abteilung Rheinstetten war bis alle Fahrzeuge und Material im zentralen Feuerwehrhaus wieder gesäubert und einsatzbereit gemacht waren rund fünfeinhalb Stunden im Einsatz.

PKW in Garage stand im Vollbrand

fireman avatar

Am Mittwochvormittag kurz vor 10:30 Uhr wurden beide Abteilungen mit dem Einsatzstichwort „Garagenbrand“ in den Stadtteil Mörsch alarmiert. Eine dunkle schwarze Rauchwolke war, wie in sozialen Medien zu lesen war, teils auch aus den anderen Stadtteilen sichtbar. Beim Eintreffen vor Ort bestätigte sich die Lage und ein PKW stand in einer geöffneten Garage im Vollbrand. Den Einsatzkräften schlugen Flammen aus der Garage entgegen und es war eine deutliche Rauchentwicklung aus dem Dach der Doppelgarage sichtbar. Unverzüglich wurde die Brandbekämpfung mit einem Trupp unter Atemschutz eingeleitet.