Einsatzberichte 2022

Nachschau, mehrmals Person in Wohnung, Person in Wasser, Auslösung einer Brandmeldeanlage, Gasgeruch

fireman avatarAm Montagmorgen (19.12.) gegen 9:15 Uhr wurden beide Abteilungen zu einem gemeldeten Gasgeruch in ein Gewerbegebiet im Stadtteil Mörsch alarmiert. In einem im Rohbau befindlichen Gebäude kam es während des Betriebs einer Gasflasche zu einem Zwischenfall infolgedessen die Gasflasche zu brennen begann. Ein vorgehender Trupp unter Atemschutz drehte das Ventil der brennenden Gasflasche zu und brachte diese ins Freie. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Die Feuerwehr Rheinstetten war mit vier Fahrzeugen, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und die Polizei mit einem Streifenwagen im Einsatz.

Ausgelöste Brandmeldeanlage, Verkehrsunfall und Personensuche

fireman avatar

Kurz nach 11 Uhr am Donnerstag wurden beide Abteilungen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Betrieb im Silberstreifen alarmiert. Vor Ort konnte als Auslöseursache ein Grill im Außenbereich festgestellt werden, dessen Rauch zwei Melder im Inneren des Gebäudes ausgelöst hatte. Die Brandmeldeanlage wurde daraufhin zurückgestellt und das Objekt an einen Verantwortlichen übergeben. Die Feuerwehr Rheinstetten war mit zwei Fahrzeugen im Einsatz.

Person bei eisigen Temperaturen im Bereich des Epplesees vermisst

fireman avatar

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften wurde am Sonntagabend gegen 19:20 Uhr zu einer vermissten Person an den Baggersee Epplesee alarmiert. Die Polizei hatte dabei die Feuerwehr alarmieren lassen, nachdem die Person bereits länger als vermisst galt und sich Hinweise auf den Epplesee verdichteten.

PKW kam von der Fahrbahn ab und kollidierte mit Hauswand

fireman avatar

Am Samstagmorgen kurz nach 9 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in den Stadtteil Mörsch alarmiert. Laut Notrufmeldung solle ein PKW gegen die Wand eines Wohnhauses gefahren, der Fahrer eingeklemmt und bewusstlos sein.

Für das Großaufgebot an Einsatzkräften bestätigte sich vor Ort die Lage und ein PKW war von der Bundesstraße 36 in Fahrtrichtung Rastatt nach rechts abgekommen, hatte ein Verkehrszeichen beschädigt, den Radweg und die Straßenbahnschienen überquert und letztlich von zwei geparkten PKW und einer Hauswand gestoppt worden.

Zwei Täuschungsalarme und eine Wohungsöffnung

fireman avatarAm Dienstagmittag wurde die Abteilung Rheinstetten zu einer Notfall-Türöffnung in den Stadtteil Mörsch alarmiert. Nachbarn hatten sich Sorgen gemacht, nachdem sie einen ihrer Nachbarn längere Zeit nicht gesehen hatten und die Rollläden geschlossen blieben. Da am Balkon und den Fenstern kein beschädigungsfreier Zugang möglich war, wurde mittels Spezialwerkzeug die Wohnungseingangstür geöffnet. Leider kam für die aufgefundene Person jede Hilfe zu spät. Im Einsatz war die Abteilung Rheinstetten mit drei Fahrzeugen, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und die Polizei mit mehreren Streifenwagen.