Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

News 2022

 

Wir wünschen Ihnen einen guten Rutsch und ein glückliches Jahr 2023!


fireman_avatar.png

 

 Auch in diesem Jahr haben wir wieder Einsatzbereitschaften in beiden Abteilungen gebildet, um im Ernstfall schnell eingreifen zu können.

Unachtsamer Umgang mit Feuerwerkskörpern ist häufig Ursache für Brände und Rettungsdiensteinsätze


Die für die Feuerwehrangehörigen in Deutschland arbeitsreichste Nacht des Jahres steht bevor: Häufig werden Verletzungen und Brände durch den unachtsamen Umgang mit Feuerwerkskörpern verursacht. Nicht geprüfte Knallkörper, illegal eingeführt oder auch selbst gebastelt, stellen eine besondere Gefahr dar. Vor allem Minderjährige sind von Feuerwerkskörpern fasziniert. Erwachsene sollten daher mit ihren Kindern über die Gefahren reden. Wer umsichtig und verantwortungsvoll mit Böllern umgeht, kann als Vorbild so manche schwere Verletzung verhindern.


Der Deutsche Feuerwehrverband gibt folgende acht Tipps für eine möglichst sichere Silvesterfeier:

  • Feuerwerkskörper und Raketen sind „Sprengstoff“. Lassen Sie Jugendliche unter 18 Jahren nicht damit hantieren.

  • Beachten Sie unbedingt die Gebrauchshinweise der Hersteller. Mit wenigen Ausnahmen ist eine Verwendung von Feuerwerk in geschlossenen Räumen verboten. Kaufen und verwenden sie nur zugelassene (Prüfzeichen) Feuerwerkskörper, auch keine Schreckschussmunition und dergleichen.

  • Zünden Sie Feuerwerkskörper nur dort, wo dies auch erlaubt ist. Das Abbrennen der Böller in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altersheimen ist untersagt. Dieses Verbot gilt auch für Fachwerk- und Reetdachhäuser. Beachten Sie örtliche Regelungen!

  • Nehmen Sie nach dem Anzünden einen ausreichenden Sicherheitsabstand ein. Werfen Sie Feuerwerkskörper und Raketen nicht blindlings weg – und zielen Sie niemals auf Menschen. Zünden Sie nicht gezündete Feuerwerkskörper (Blindgänger) niemals noch einmal. Passen Sie auf

  • Stellen Sie auf keinen Fall Feuerwerkskörper selbst her oder erwerben illegal vertriebenes Feuerwerk. Hierbei kann es zu schwersten Verletzungen kommen!

  • Bewahren Sie Feuerwerkskörper so auf, dass keine Selbstentzündung möglich ist. Tragen Sie Feuerwerk niemals am Körper, etwa in Jacken- oder Hosentaschen. Verteilen Sie Ihren Vorat an Feuerwerk auf mehrere Tüten oder Kartons.

  • Schützen Sie Ihre Wohnung in der Silvesternacht vor Brandgefahren. Entfernen Sie Möbel, Hausrat und andere brennbare Gegenstände von Balkonen und Terrassen. Halten Sie alle Fenster und Türen geschlossen.

  • Wählen Sie bei einem Brand oder Unfall sofort den Notruf 112. Nur eine schnelle Meldung bietet Gewähr für effektive Hilfe. Nennen Sie als erstes den Ort des Geschehens ...



Die Feuerwehren wünschen den Menschen in Deutschland einen geruhsamen Jahreswechsel und ein gutes Neues Jahr.

Bundesweiter Warntag am 08. Dezember

fireman avatar

Am morgigen Donnerstag um 11 Uhr kann es etwas lauter werden, denn Bund, Länder und Kommunen erproben ihre Warnsysteme in einer gemeinsamen Übung - dem bundesweite Warntag. Am #Warntag2022 wird eine Probewarnung über verschiedene Kanäle wie Radio, die verschiedenen Warn-Apps und digitale Werbeflächen, aber eben auch über unsere örtlichen Sirenen in Rheinstetten ausgelöst.

Mittlerweile wurden unsere örtlichen Sirenen den technischen Standards angeglichen, um zentral von der Leitstelle in Karlsruhe ausgelöst werden zu können - der Warntag wird dann Aufschluss darüber geben, ob die digitale Ansteuerung auch funktioniert. Stumm bleibt lediglich die Sirene im Silberstreifen, da dort wichtige Komponenten leider nicht rechtzeitig vor dem Warntag geliefert und verbaut werden konnten. 

Stabsrahmenübung 2022 - Landkreis Karlsruhe

Unwetter im gesamten Landkreis - Digitales Portal ersetzt Faxversand

fireman avatarAm Samstag fand die diesjährige Stabsrahmenübung des Landkreises Karlsruhe statt. Rund 350 Einsatzkräfte der Feuerwehr und anderer Hilfsorganisationen übten ein flächendeckendes Schadenereignis im gesamten Landkreis.


Angenommen wurde eine Unwetterlage, die sich von Städten und Gemeinden im Norden bis in den Süden des Landkreises Karlsruhe ausbreitete. Viel Regen und Schäden durch Böen und Stürme wurden angenommen. Über 1200 Einsatzlagen waren als Notfallmeldung durch ein Übungsleitungsteam vom Fachgebiet Führungsorganisation und Großschadenlagen des Landkreises zusammenstellen gelassen um diese Übung durchzuführen. Besonderes Augenmerk lag auf der Kommunikation zwischen den Führungshäusern (ein Feuerwehrhaus in jeder Gemeinde, von wo aus die Einsätze koordiniert werden) , der Integrierten Leitstelle in Karlsruhe (ILS) sowie der Stabsgruppe und des Führungsstabs des Landkreises.

Drehleiter für die Feuerwehr Rheinstetten – Teil 1

fireman avatarIn unserer Serie „Drehleiter für die Feuerwehr Rheinstetten“ werden wir immer wieder über den aktuellen Status und Neuigkeiten berichten, bis unsere Drehleiter dann auch in und um Rheinstetten zum Einsatz kommen kann.

Doch zunächst möchten wir kurz Revue passieren lassen, was bisher geschah.

Das Thema, ob Rheinstetten eine Drehleiter benötigt, wurde über einen langen Zeitraum hinweg in Sitzungen des Gemeinderates und des Ausschusses für Umwelt & Technik diskutiert.

Infos über die Gefahren von alternativen Heiz- und Brennmitteln

Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe informiert

fireman avatarWas bei einem möglichen länger andauernden Ausfall der Wärmeversorgung alles vorkommen könnte, weiß niemand so genau und liegt damit im Bereich der Spekulation. Allerdings werden wir über die Medien darüber stetig informiert, dass es weiterhin zu einem enormen Preisanstieg der Energiekosten kommen wird.

Hierbei kommt es in Teilen der Bevölkerung zu Überlegungen sich alternative Heizmittel anzuschaffen bzw. stillgelegte Feuerstätten für Festbrennstoffe wieder in Betrieb zu nehmen oder unsachgemäße Feuerstätten zu errichten und diese mit wild abgeholzten oder feuchten Hölzern, brennbarem Müll oder Baustoffen zu befeuern. Dies kann wiederum zu vermehrten Bränden und Verpuffungen führen.

Brand in Verwaltungsgebäude – Einsatzübung Feuerwehr Rheinstetten, NA und DRK

16 Personen gerettet

fireman avatarAm vergangenen Montag führte die Feuerwehr Rheinstetten auf dem ehemaligen Gelände der Firma Bruker BioSpin GmbH eine groß angelegte Einsatzübung im Ortsteil Silberstreifen durch.

Insgesamt wurden von der Feuerwehr Rheinstetten im Laufe der Einsatzübung 16 Personen gerettet und an zwei verschiedenen Stellen im Gebäude aufgefundene Brandstellen abgelöscht.

Beteiligt an der Übung waren beide Einsatzabteilungen der Feuerwehr Rheinstetten sowie die Drehleiter der Feuerwehr Ettlingen. Angehörige der Rote Kreuz Bereitschaften Forchheim und Neuburgweier mit Unterstützung von Notärzten aus Karlsruhe begleiteten die Maßnahmen der Feuerwehr rettungsdienstlich.

Neuer Maschinist für die Abteilung Rheinstetten

fireman avatarUnser Kamerad Maximilian Neu legte am vergangenen Samstag in Weingarten erfolgreich den Lehrgang „Maschinist für Löschfahrzeuge“ ab. Damit ist für ihn ein knapp einjähriger Ausbildungsabschnitt zu Ende gegangen, der mit der Führerscheinausbildung der Klasse C (LKW-Führerschein), die parallel zum Berufs- und Feuerwehralltag gemeistert wurde, begonnen hatte. Anschließend wurde bereits etwas auf Standortebene geübt und bei der Jugendfeuerwehr unterstützt, bevor nun der notwendige Feuerwehrlehrgang absolviert wurde.

Marina & Michael sagten nun auch kirchlich "ja!"

fireman avatar

Am Samstag, den 01.10.2022, gaben sich unsere Feuerwehrkameradin Marina Barth (geb. Schilling) und Jugendgruppenleiter Michael Barth genau ein Jahr nach ihrer standesamtlichen Trauung auf dem Turmberg, nun auch ihr kirchliches „Ja-Wort“ in der Wallfahrtskirche Maria Bickesheim in Durmersheim. Nach dem Traugottesdienstdurchschritt durchscrhitt das nun auch kirchlich, durch Feuerwehrkamerad und Pfarrer Reinhart Fritz vermählte Brautpaar, nach Feuerwehr-Tradition, begleitet von Martinshorn und dem Applaus der zahlreichen Gäste zusammen den Tunnel aus Feuerwehrschlauch.

Flächenbrandübung unter realistischen Bedingungen in Malsch

fireman avatar

Wald- und Flächenbrände haben in den vergangenen Jahren, aber besonders in diesem Rekordsommer immer weiter an Bedeutung zugenommen und doch sind sie für die Einsatzkräfte in Rheinstetten glücklicherweise eher etwas Besonderes. Die Vorgehensweisen unterscheiden sich grundsätzlich von der Brandbekämpfung in Gebäuden, denn Wald- und Flächenbrände sind eben nicht von Mauern in ihrer Ausbreitung beschränkt, die Löschwasserversorgung in den betroffenen Gebieten ist meist schwieriger und auch das Wetter spielt eine große Rolle – binnen Sekunden kann drehender Wind das Feuer in eine andere Richtung treiben. Um diese Besonderheiten und das notwendige Handwerk zu trainieren, traf sich am Samstag, den 13.08.2022, die neu gebildete Gruppe für Vegetationsbrand der Feuerwehr Malsch zu ihrer ersten Übung.