Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

Einsatzberichte 2021

Zwei Mal Person in Not gemeldet

fireman avatar

Am Mittwoch, den 17.02.2021, wurde die Abteilung Rheinstetten mit Stichwort „Person in Not“ in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Allerdings konnte der Einsatz noch vor dem Ausrücken der ersten Kräfte beendet werden, da über die Leitstelle rückgemeldet wurde, dass die in einer Notlage geglaubte Person wohl auf sei.

Technischer Defekt führt zur Auslösung der Brandmeldeanlage

fireman avatar

Am Dienstag, den 09.02.2021, wurde um 09:45 Uhr die Abteilung Rheinstetten mit dem Stichwort „Tragehilfe für Rettungsdienst“ in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Eine Person konnte aufgrund eines orthopädischen Notfalls das Bett nicht mehr aus eigener Kraft verlassen.

Fahrbahn musste mehrere Stunden gesperrt und gereinigt werden

fireman avatar

Am Samstag, den 06.02.2021, wurde die Abteilung Rheinstetten gegen 10:30 Uhr mit dem Stichwort „Kraftstoffaustritt aus PKW“ an die Straßenkreuzung Karlsruher Straße und Hauptstraße in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Die Einsatzkräfte konnten hier zwar nicht das gemeldete Fahrzeug ausfindig machen, dafür aber eine größere Dieselkraftstoffspur auf dem Asphalt auf Höhe der dortigen Straßenbahnhaltestelle. Die hohe Kraftstoffmenge und die Länge der Spur deuteten auf ein Wendemanöver eines Fahrzeugs mit anschließender Verschleppung durch die nasse Witterung hin.

Feuerwehr erreicht wegen Falschparker die Einsatzstelle nicht

fireman avatar

Am Sonntagabend, den 24.01.2021, wurde die Abteilung Rheinstetten kurz nach Mitternacht in den Stadtteil Mörsch zu einem Ölofenbrand gerufen. Dort kam es aufgrund eines abgebrochenen Ofenrohrs an einem Ölofen zu einer starken Verrauchung eines Einfamilienhauses, weshalb von einem Feuer ausgegangen werden musste. 

Vier Einsätze binnen 25 Stunden

fireman avatar

Am Montagabend wurde die diensthabende Alarmgruppe der Abteilung Rheinstetten zu einer Person in Notlage in den Stadtteil Mörsch alarmiert. Nachbarn hatten die Hilferufe eines Mannes gehört und die Rettungskräfte verständigt. Vor Ort konnte nach einer kurzen Erkundung in dem Mehrparteien-Haus die entsprechende Wohnung gefunden und mit dem Bewohner durch Rufen kontakt aufgenommen werden. Zeitgleich wurde die Öffnung der Wohnungstür vorbereitet. Durch gezielte Handgriffe konnte die Tür rasch gewaltfrei geöffnet und der Bewohner dem Rettungsdienst übergeben werden. Bereits am Dienstag musste gegen 06.40 Uhr erneut die Abteilung Rheinstetten in den Stadtteil Mörsch ausrücken.