Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

Einsatzberichte 2021

Hilflose Person, Baum entfernen und Personensuche am Epplesee

fireman avatarAm Montag gegen 23:30 Uhr wurde die zuständige Alarmgruppe der Abteilung Rheinstetten zu einer gemeldeten Person in Notlage in den Stadtteil Mörsch gerufen. Jedoch konnte noch vor Eintreffen der Feuerwehr durch die Polizei Entwarnung gegeben werden und die ausgerückten Kräfte konnten wieder einrücken.

Nachdem es am Freitagabend keine unwetterbedingten Einsätze in Rheinstetten gegeben hatte, wurde die zuständige Alarmgruppe der Abteilung Rheinstetten am Samstagvormittag gegen 11:20 Uhr zu einem gemeldeten "Baum über Straße" in den Bereich Basheide alarmiert. Der Baum, welcher in Folge des Sturms am vergangenen Abend umgefallen war, konnte rasch mit Muskelkraft beseitigt werden. Die Abteilung Rheinstetten war mit zwei Fahrzeugen im Einsatz.

Verschiedene Einsätze fordern Feuerwehr - 6 Einsätze vergangene Woche

fireman avatarEine Rauchentwicklung, welche vermeintlich aus einem Baucontainer im Stadtteil Forchheim kam, veranlasste einen aufmerksamen Bürger am Montag gegen 19:20 Uhr die Feuerwehr zu rufen. Diese stellte vor Ort lediglich einen Grill auf einem Balkon fest. Da der Grill beaufsichtigt war lag keine Gefährdung vor und die Feuerwehr, die mit mehreren Fahrzeugen angerückt war, konnte ohne Tätigkeit wieder einrücken.

Drei Einsätze in der vergangenen Woche

fireman avatarAm Montagmorgen um kurz vor fünf Uhr wurde die zuständige Alarmgruppe der Abteilung Rheinstetten zu einer gemeldeten Person in Notlage in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Gemeldet worden war die vermeintlich missliche Lage durch den Hausnotruf. Vor Ort musste die Feuerwehr jedoch nicht tätig werden, da die Person selbstständig die Tür öffnen konnte und wohl auf war. So konnten die Kräfte schnell wieder einrücken. Die Abteilung Rheinstetten war mit vier Fahrzeugen im Einsatz. 

Am späten Samstagnachmittag kurz nach 17:30 Uhr wurde die zuständige Alarmgruppe der Abteilung Rheinstetten zu auslaufenden Betriebsstoffen aus einem Pkw in den Stadtteil Forchheim alarmiert.

Feuerwehr zu zwei Brandeinsätzen alarmiert

fireman avatarAm Montagabend um kurz vor 21 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten noch während ihres gemeinsamen Online-Unterrrichtes zu einem gemeldeten Gartenhüttenbrand in den Stadteil Mörsch alarmiert. Laut Anrufer war eine starke Rauchsäule aus einem Wohngebiet zu sehen. Vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass es sich lediglich um eine stark befeuerte Feuerstelle mit Kamin in einer Hütte handelte. So mussten die Kräfte der Feuerwehr nicht mehr tätig werden und konnten wieder einrücken. Neben der Feuerwehr mit vier Fahrzeugen, war auch die Polizei mit einem Streifenwagen vor Ort.

Wasserschaden in Gebäude

fireman avatar

Am Montagnachmittag gegen 15:30 Uhr wurde die diensthabende Alarmgruppe der Abteilung Neuburgweier zu einem Wasserschaden in einem Gebäude alarmiert. Gemeldet war, dass bei Bauarbeiten eine zum Haus führende Wasserleitung beschädigt worden war und eine Kellergeschosswohnung ca. 30 cm überflutet sei. Zur Unterstütztung wurden auch die Stadtwerke Karlsruhe verständigt.