Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

Einsatzberichte 2021

Suche ohne Erfolg abgebrochen

Kräfte von Feuerwehr, DLRG, Rettungsdienst und Polizei im Einsatz

fireman avatar Am Freitagabend gegen 18:30 Uhr wurden beide Abteilungen der Feuerwehr Rheinstetten, die DLRG, der Rettungsdienst sowie die Polizei mit dem Alarmstichwort „Person in Wasser“ von der Integrierten Leitstelle in Karlsruhe an den Baggersee Epplesee alarmiert.

Es wurde gegen 18 Uhr eine kräftige männliche Person, nur mit einer Badehose bekleidet, beobachtet wie dieser zum Schwimmen ins Wasser ging. Einige Zeit später konnten die Notrufteilnehmer nicht mit Sicherheit sagen, ob diese Person wieder aus dem Wasser kam. Aufgrund dieser Ungewissheit wurden die Rettungskräfte alarmiert.

Kleinbrand und Person in Not

fireman avatar

Am Mittwochnachmittag um 16 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten mit dem Stichwort Kleinbrand in den Stadtteil Forchheim an eine Schule alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Brand bereits weitestgehend gelöscht. Um ein erneutes Aufflammen zu verhindern, wurde die Brandstelle mit einem Wasserlöscher nochmal ausführlich gewässert und der Einsatz konnte beendet werden.

Personenrettung über Drehleiter

fireman avatarAm Freitag Nachmittag wurde die Abteilung Rheinstetten zu einer Personenrettung mit Hilfe einer Drehleiter alarmiert. Noch bevor die ersten Kräfte vom Feuerwehrhaus Rheinstetten ausrücken konnten, wurde der Einsatz durch die Integrierte Leitstelle Karlsruhe zurückgenommen. Die Hilfe der Feuerwehr wurde nicht mehr benötigt.

Die restliche Woche verlief ohne weitere Einsätze für die Freiwillige Feuerwehr Rheinstetten.

Bootseinsatz am Epplesee und Brandmeldeanlage

fireman avatar

Am Mittwochnachmittag kurz nach 15 Uhr wurden beide Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Rheinstetten an den Epplesee alarmiert. Zwei Kinder waren mit Schlauchboot und Luftmatratze auf den See und in die Richtung des Kiesbaggers getrieben worden. Als die Mutter den Vater, der den Kindern schwimmend folgte, aus den Augen verlor, rief sie vorsorglich die Feuerwehr.

Brandmeldealarm im betreuten Wohnen

fireman avatar

Eine Brandmeldeanlage hatte am Donnerstagabend gegen 19:30 Uhr die Abteilung Rheinstetten in eine Einrichtung für betreutes Wohnen nach Forchheim alarmiert. Vor Ort wurde an der Brandmeldezentrale der entsprechende Bereich lokalisiert und mit einem Trupp zur Erkundung in den betroffenen Gebäudeteil vorgegangen.