Infos zum Thema Corona
der Stadt Rheinstetten

Imagefilm

imagefilm homepage animiert
Notruflogo 112-150mm

Kontakt

Feuerwehr Rheinstetten
Am Gestadebruch 1
76287 Rheinstetten
Tel.: 0721 / 18 39 50 - 0
Fax: 0721 / 18 39 50 240

Jugendnews 2020

Onlinedienste für unsere Jugendfeuerwehrmitglieder

fireman avatar

Normalerweise würde sich die Jugendfeuerwehr wöchentlich im jeweiligen Feuerwehrhaus zum Dienstabend treffen, doch leider mussten, durch die Corona-Pandemie bedingt, alle Dienste und Veranstaltungen abgesagt werden. Nachdem lange Zeit ungewiss war, wann der Dienst wieder aufgenommen werden könne, entschied sich die Jugendfeuerwehrführung einstimmig für das Ausprobieren von Onlinedienstabenden. Aaron Nees und Maximilian Neu hatten bereits einige Wochen zuvor vorbereitend bei einem Webinar der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg teilgenommen, um etwas über den Umgang mit diesem, zumindest für uns bis dahin unbekannten, Dienstangebot zu erfahren und Ideen für die Umsetzung zu sammeln.

fireman avatar

Wie in unserem Anruf vom 16.03.2020 besprochen, erhaltet ihr hier und im Gemeindeblatt die Infos wie es nach den Osterferien mit der Jugendfeuerwehr weitergeht. Bis einschließlich 06.05.2020 werden keine Dienstabende und sonstige Veranstaltungen der Jugendgruppe stattfinden.

Jugendgruppe Rheinstetten zu Besuch bei der Berufsfeuerwehr Karlsruhe

fireman avatar

 An zwei Mittwochabenden machten sich jeweils einer von beiden Jugendzügen der Jugendgruppe Rheinstetten zusammen mit ihren Betreuern mit drei Fahrzeugen auf den Weg, um die alte Hauptfeuerwache der Berufsfeuerwehr in Karlsruhe zu erkunden.

„Ihr habt die Möglichkeit als einer der letzten Gruppen noch die alte Hauptwache kennenzulernen“ – mit diesen Worten begrüßte Thomas Bogenschütz, Hauptbrandmeister bei der Berufsfeuerwehr Karlsruhe und in der Freizeit zweiter stellvertretender Abteilungskommandant der Abteilung Rheinstetten, die Jugendlichen.

Jugendgruppe soll wieder vergrößert werden

fireman avatar

Begonnen haben wir das Dienstjahr mit 24 Jugendlichen“, erklärte Jugendgruppenleiter Markus Gerstner bei der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Neuburgweier Ende Januar. „Durch Übernahme in die Aktivität und durch Austritte haben wir momentan leider nur noch 13 Jugendliche.“ Somit solle 2020 gezielt mehr Werbung gemacht werden, denn schließlich ist es bei der Feuerwehr sehr informativ und niemals langweilig, wie der Bericht über das vergangene Jahr aufzeigte.

16 Ehrungen für nahezu lückenlosen Besuch der Übungsdienste

fireman avatar

„Das richtige Mittelmaß zwischen altersgerechter theoretischer und praktischer Ausbildung, Teamfindung durch Spiel und Spaß und ebenso Freizeitaktivitäten der beiden nach Jahrgängen aufgeteilten Jugendzügen galt es auch im Jahr 2019 umzusetzen“, so Jugendgruppenleiter Michael Barth. Mit diesen Worten und einem Kurzfilm von Steffen Hary über das vergangene Jugendfeuerwehrjahr eröffnete er die Jahreshauptversammlung der Jugendgruppe Rheinstetten.

Die Jugendgruppe Rheinstetten, welche derzeit aus 33 Kindern und Jugendlichen besteht, konnte im Jahr 2019 drei Mitglieder in den aktiven Dienst der Einsatzmannschaft übergeben. Außerdem gab es sieben Neuzugänge und sieben Austritte zu verzeichnen.