Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

Einsatzberichte 2019

Abteilung Rheinstetten innerhalb kürzester Zeit zweimal im Einsatz

Fw Symbol HLF

Am Mittwochabend kurz vor 20:30 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten mit dem Stichwort „Privater Rauchmelder“ in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Ein aufmerksamer Bewohner eines Mehrfamilienhauses hatte Brandgeruch und piepende Rauchmelder in einer anderen Wohneinheit bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Außerdem versuchte er bis zum Eintreffen der Feuerwehr durch Klingeln und Klopfen den Bewohner auf sich aufmerksam zu machen.

Aufmerksamer Passant hörte den piependen Rauchmelder

190920 B Privater Rauchmelder 01

Am Freitagnachmittag gegen 14:15 Uhr wurden beide Abteilungen der Feuerwehr Rheinstetten zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in den Stadtteil Mörsch alarmiert. Ein aufmerksamer Passant hatte den piependen Rauchmelder und verbrannten Geruch wahrgenommen, woraufhin er den Notruf wählte.

Steckdose fing Feuer

Fw Symbol Rauch

Am Donnerstag gegen 14:50 Uhr wurde die Alarmgruppe I der Abteilung Neuburgweier zu einer Nachschau nach einem kleineren Brand in den Stadtteil Neuburgweier alarmiert. Ein Notrufer hatte der Leitstelle gemeldet, dass eine Steckdose Feuer gefangen habe und trotz ausgeschalteter Sicherung noch weiterhin qualme.

Wohnungsbrand während dem Tag der offenen Tür

190908 B Rauchentwicklung 04Am 08.09. fand der alljährlich stattfindende Familientag der Feuerwehr Abteilung Rheinstetten statt. Während der Festbetrieb voll im Gang war und sich eine Mannschaft für eine Schauübung bereit machte, alarmierte die Integrierte Leitstelle Karlsruhe die Feuerwehr Abteilung Rheinstetten mit dem Stichwort "Rauch aus Gebäude" in den Stadtteil Silberstreifen.

Berufsfeuerwehr Karlsruhe unterstützte mit Drehleiter

Fw Symbol HLFAm Samstagmorgen um 7:30 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten zu einer Personenrettung über Drehleiter in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Der Rettungsdienst hatte dabei die Feuerwehr alarmieren lassen, da eine Patientin aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht durch das Treppenhaus abtransportiert werden konnte.