Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

News 2017

Thomas gab Stefanie Ja-Wort

Sektempfang mit Martinhorn vorm alten Rathaus

Am 1. Juli wurde Oberfeuerwehrmann 20170701 Hochzeit Thomas Stiesch 2Thomas Stiesch und Stefanie Krieger im technischen Rathaus standesamtlich vermählt. Vor dem Eingang wurden die frisch Getrauten von einem Spalier, bestehend aus Vertretern des Rheinstettener Schock Clubs und Feuerwehrleuten empfangen.

Gemeinsame Übung im Rheinhafen Karlsruhe

170624 05 Anlässlich des jährlich stattfindenden Hafen-Kultur-Festes im Karlsruher Rheinhafen, beteiligte sich die Abteilung Neuburgweier der freiwilligen Feuerwehr Rheinstetten mit dem Mehrzweckboot an mehreren Ausbildungsübungen sowie einer Schauübung.

Weierer Kameraden zu Gast auf Großbaustelle

170603 03

Am 03. Juni besichtigte eine Gruppe aus Neuburgweier die Tunnelbaustelle in Ötigheim. Vor Ort wurde den zwölf Teilnehmern eine umfangreiche Führung mit interessanten Einblicken in die riesige Baustelle geboten.

Großangelegte Einsatzübung der Abteilung Neuburgweier

170519 05

„Schiffsbrand, Rheinkilometer 354, Schiff hat Schlagseite, droht zu sinken. Alarm für alle Fahrzeuge der Abteilung Neuburgweier“ – So, oder so ähnlich, lautete die Meldung auf dem Alarmfax, welches die Kameraden zum Dienstbeginn am 19. Mai in Händen hielten. In dieser letzten, von langer Hand vorbereiteten Übung des Aubildungsmoduls Brandbekämpfung, welches die erste Jahreshälfte füllte, wurde den Einsatzkräften einiges an Kraft und Einfallsreichtum abverlangt.

Feuerwehrkommandowagen und DRK Notfallhilfefahrzeug offiziell in Dienst gestellt

Pfarrer Fritz segnete zwei Fahrzeuge

20170520 Segnung KdoW und DRK NFHFzg20170520 Segnung KdoW und DRK NFHFzg 05Am Samstag den 20.05.2017 war es endlich soweit. Das DRK Forchheim und die Freiwillige Feuerwehr Rheinstetten konnten Ihre neuen Einsatzfahrzeuge durch Pfarrer Fritz segnen lassen. Die gemeinsame Feier dazu fand im DRK Haus in Forchheim statt, zu der neben OB Schrempp Vertreter des Gemeinderates, die Vorsitzenden des DRK- sowie des Feuerwehrkreisverbandes, weitere Führungskräfte und viele Angehörige von DRK und Feuerwehr nebst Gästen begrüßt werden konnten.

Erstmals auch eine Frau am Steuer der Rheinstettener Löschfahrzeuge

170519 Maschinisten 001

In der vergangenen Woche legten drei Mitglieder der Einsatzabteilung Rheinstetten erfolgreich den Lehrgang "Maschinist für Löschfahrzeuge" ab.

Feuer mit Menschenleben in Gefahr

20170424 Uebung Fenster Braun 12Am Montagabend gegen 19:30 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten aufgrund einer gemeldeten Rauchentwicklung zur Firma „Fenster & Türen Braun“ in den Silberstreifen alarmiert.

Uniformtest geht in die finale Phase

170422 Brandcontainer Landau 001

Seit knapp zwei Jahren arbeitet der Arbeitskreis "Neue Einsatzuniform" an der nächsten Generation der Feuerwehr - Schutzkleidung für die Feuerwehr Rheinstetten.

Verbesserte Tagesalarmsicherheit bei Wasserrettungseinsätzen

Sechs angehende Bootsführer geschult

170402 03

Am Sonntag den 02.April legten sechs Kameraden der Abteilung Neuburgweier die Sportbootprüfung im Rheinhafen Maxau erfolgreich ab.