Palettenstapel vor Lagerhalle in Brand

181019 Uebung Suedroh 02

Am Freitag den 19.10.2018 führte die Feuerwehr Rheinstetten, Abteilung Neuburgweier, eine Einsatzübung auf dem Lagerplatz der Firma Südroh im Stadtteil Mörsch durch. Angenommenes Einsatzszenario war der Brand eines Palettenstapels, welcher auf die angrenzende Lagerhalle übergreifen zu drohte.

Nach abgeschlossener Erkundung durch den Gruppenführer des ersten Fahrzeugs, begann der in Bereitstellung befindliche Angriffstrupp umgehend unter Einsatz von Pressluftatmer mit der Brandbekämpfung. Zwei weitere Trupps gingen zur Riegelstellung vor und versuchten das Übergreifen des Brandes auf die Lagerhalle und einem auf dem Gelände befindlichen LKW zu verhindern. Der Brandherd wurde nach Einsatz der drei Mehrzweckstrahlrohre mit einem Schaumstrahlrohr vollständig erstickt. Dabei wurde zu Übungszwecken ein Kanister mit Wasser an den Zumischer angeschlossen.

Nachdem der Angriffstrupp „Feuer schwarz“ vermeldete und der Rückbau erfolgreich vollzogen war, wurden noch die Slipstellen am Rhein in Neuburgweier begutachtet. Aufgrund des geringen Niederschlags der letzten Wochen ist der Pegelstand des Rheins sehr niedrig, was zu Problemen beim zu Wasser lassen des Mehrzweckbootes führen kann.

Unser Dank gilt der Firma Südroh für das Bereitstellen ihres Lagerplatzes und Torsten Wessbecher für die tolle Organisation der Übung.