Zwölf neu ausgebildete Truppführer bei der Feuerwehr Rheinstetten

181020 L Truppfuehrer 16

An insgesamt drei Freitagabenden und drei ganztägigen Samstagen im Oktober absolvierten zwölf Feuerwehrkameraden aus Rheinstetten und drei aus Malsch zusammen mit einer Feuerwehrkameradin aus Waldbronn den Truppführer-Lehrgang auf Unterkreisebene.

Den Lehrgangsteilnehmern wurden im Theorieteil weiterführende Kenntnisse zu den Rechtsgrundlagen, der Wirkung von Löschmitteln, den ABC-Gefahrstoffen, den möglichen Gefahren an Einsatzstellen sowie dem taktischen Vorgehen bei Brand- und Hilfeleistungseinsätzen vermittelt. Außerdem wurden von den Teilnehmern praktische Ausbildungsabschnitte zu den entsprechenden Theorieteilen durchlaufen. Durch den erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs haben alle Teilnehmer einen „Feinschliff“ ihrer Feuerwehrkenntnisse erhalten, wodurch sie bei zukünftigen Einsätzen als Führer eines vorgehenden Trupps, bestehend aus Truppmann und Truppführer, eingesetzt werden können. Die Funktion des Truppführers bildet die erste Stufe mit Führungsverantwortung in der Feuerwehr.

Sehr zufrieden über die guten Leistungen zeigte sich Unterkreisführer Jürgen Essig, der den Lehrgang im Auftrag des Landratsamtes betreute.

Ein großer Dank gilt den Kreisausbildern Philip Bennewirtz, Jürgen Essig, Michael Heppekausen, Christian Holländer, Simon Klein (alle Feuerwehr Rheinstetten) und Thomas Schmid (Feuerwehr Malsch) sowie dem Küchenteam für die hervorragende Verpflegung während des Lehrgangs.