Schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten

181008 U Technische Hilfe 02

„Verkehrsunfall zwischen einem Lkw und einem Pkw mit mehreren Verletzten“, so lautete das Übungsstichwort, mit dem sich die Kameraden der Abteilung Rheinstetten am vergangenen Montagabend konfrontiert sahen. Gemeinsam mit dem DRK Forchheim machte sich nach kurzer Zeit der Rüstzug auf den Weg zur Einsatzstelle.

Vor Ort stellte sich die Lage zuerst als sehr unübersichtlich dar. Eine Mulde war beim Entladevorgang von einem Lkw auf einen vorbeifahrenden Pkw gestürzt und hatte diesen unter sich begraben. In Folge des Zusammenstoßes wurde der LKW-Fahrer von seinem Fahrzeug geworfen und die Insassen des Pkws massiv eingeklemmt.

Der ersteintreffende Gruppenführer verschaffte sich rasch ein Bild von der Lage und ließ umgehend weitere Rettungsdienstmittel alarmieren. An erster Stelle stand die Sicherung der Mulde und des Pkw, um ein weiteres Abrutschen und Kippen zu verhindern. Parallel führten Kräfte der Feuerwehr die Erstversorgung der Patienten bis zum Eintreffen der Notfallhilfe durch.

Die Rettung des LKW-Fahrers stellte sich als einfache Aufgabe dar, da er sich außerhalb des Fahrzeuges befand. Durchaus schwieriger gestaltete sich die Rettung der eingeklemmten Personen im Pkw. Mithilfe von Schere und Spreizer wurde sehr schnell ein Zugang zur bewusstlosen Fahrerin geschaffen, um eine sogenannte „Sofortrettung“ durchzuführen. Als „Sofortrettung“ bezeichnet man eine möglichst schnelle Rettung aus einer lebensgefährlichen Situation. Diese erfolgt natürlich immer in Absprache mit dem anwesenden Notarzt.

Für den Beifahrer der bei Bewusstsein war, wurde entschieden eine so schonend wie mögliche Rettung durchzuführen, da hier keine akute Lebensgefahr bestand. Hierfür wurde mit Schere und Spreizer die komplette Beifahrerseite entfernt und der Beifahrer achsengerecht mittels Spineboard aus dem Fahrzeug gerettet. Nachdem alle Personen gerettet und befreit worden waren wurde die Übung für beendet erklärt und es gab anschließend eine kleine Feedbackrunde.

Die Abteilung Rheinstetten bedankt sich bei der Firma SL-Containerdienst für das Bereitstellen der Übungsmöglichkeit und bei den Organisatoren Herbert Steinhardt, Bernhard Heil und Thomas Bogenschütz für die Planung und Vorbereitung dieser Übung. Außerdem unterstützte das DRK Forchheim nicht nur bei der Abarbeitung des angenommenen Einsatzgeschehens, sondern auch durch geschminkten Unfallmimen, die die Übung noch realitätsgetreuer gestalteten.