Rund 200qm Grünfläche brannten

180806 B Flaechenbrand 02

Zum zweiten Einsatz am Montag wurde die Abteilung Rheinstetten gegen 16:45 Uhr mit dem Stichwort „Flächenbrand“ auf den Parkplatz am Epplesee alarmiert.

Vor Ort brannten mehrere als Parkplatzbegrenzung dienende Baumstämme und die umliegende Grünfläche. Mit einem Rohr wurden Baumstämme und Grünfläche abgelöscht und der Bereich anschließend mit Wasser benetzt, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern. Außerdem mussten nach der Kontrolle mit einer Wärmebildkamera teilweise Baumstämme auseinandergezogen werden, um auch die letzten verbleibenden Glutnester ablöschen zu können. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit hatte sich der Flächenbrand auf rund 200qm ausgebreitet, bevor er abgelöscht werden konnte.

An dieser Stelle möchten wir erneut auf die derzeitig sehr hohe Waldbrandgefahr hinweisen und um erhöhte Achtsamkeit bitten. Durch die momentane Wetterlage kann bereits durch weggeworfene Zigarettenstummel oder Glasscherben ein Wald- oder Flächenbrand entstehen.

Die Abteilung Rheinstetten war mit zwei Fahrzeugen im Einsatz. Des Weiteren war auch die Polizei mit einem Streifenwagen vor Ort.