Neuer Multiplikator für Fachthema "ABC-Einsatz"

171111 A CSA Wiederholung 006

In der heutigen Zeit ist Chemie aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken und in nahezu jedem Bereich unseres Lebens vertreten. Da aus chemischen Substanzen aber auch häufig Gefahren entstehen oder Unfälle mit diesen passieren können, gibt es bei der Freiwilligen Feuerwehr Rheinstetten sogenannte Chemikalienschutzanzüge (kurz: CSA), welche im Ernstfall von speziell ausgebildeten Kameraden im Einsatz getragen werden.

Aus diesem Grund fand am Samstag, den 11.11.2017, die jährliche Wiederholungsübung für die ausgebildeten Chemikalienschutzanzugträger der Feuerwehr Rheinstetten statt.

Kamerad Marko Köninger, der bereits im März dieses Jahr den zweiwöchigen Vollzeitlehrgang „ABC-Einsatz“ an der Landesfeuerwehrschule absolvierte, bereitete zusammen mit Michael Heppekausen und dem erlernten Wissen einen körperlich anspruchsvollen und interessanten Parkour für die Kameraden vor. Zu Beginn galt es das aufwendige Ausrüsten und Anlegen des CSA-Anzuges zu üben, denn unter dem gasdichten Anzug muss zur Luftversorgung ein Atemschutzgerät getragen werden, welches einen Luftvorrat für etwa 30 Minuten Einsatzzeit beinhaltet. Nun einsatzbereit unter Vollschutzanzug musste an der ersten Station eine Flüssigkeit mittels Fasspumpe aus einem defekten Behältnis abgepumpt und in ein intaktes Fass umgefüllt werden. Um nicht nur die Geschicklichkeit, sondern auch die Kraft der Einsatzkräfte zu testen, wurde an der nächsten Station eine Palette mit sogenannten Fußplatten, also den Standfüßen von Verkehrsschildern, bereitgestellt. Diese Fußplatten galt es einzeln auf eine neue Palette umzulagern und wieder sauber zu stapeln. Zum Abschluss des Parkours wurde der Übungsturm hinter dem zentralen Feuerwehrhaus mit der schweren Einsatzkleidung bestiegen, um die Kondition der Kameraden auf den Prüfstand zu stellen. Eine Maßeinheit für den Luftvorrat in der Atemluftflasche und damit die verbleibende Einsatzzeit zeigt ein Manometer, welches bei allen Teilnehmern zu Beginn 300 Bar und nach den körperlichen Anstrengungen deutlich zurückgegangen war.

Nach dem erfolgreichen Durchlauf des Parkours sind nun alle teilnehmenden Kameraden für ein weiteres Jahr tauglich, um im Einsatzfall einen CSA-Anzug zu tragen.

Um das komplexe und teils gefährliche Themengebiet des ABC-Einsatzes zu erlernen, wurde Marko Köninger im Vollzeitlehrgang “ABC-Einsatz” an der Landesfeuerwehrschule sowohl in der Theorie, als auch im Labor oder in praktischen Übungen tiefgreifend geschult. Sein Wissen gibt er seit dem Lehrgangsabschluss im März als Multiplikator an die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Rheinstetten weiter. Glücklicherweise müssen weder Marko, noch die anderen ausgebildeten Einsatzkräfte allzuhäufig zu ABC-Einsätzen ausrücken. Dies würden sie dann als Teil des Gefahrgutzugs Süd tun. Diesem gehören auch Ettlinger und Malscher Feuerwehrleute an. Umso wichtiger sind regelmäßige Übungen, wie die durchgeführte Wiederholungsübung, um das Wissen aktuell zu halten und im Ernstfall darauf zurückgreifen zu können.

An dieser Stelle danken wir Marko Köninger und Michael Heppekausen für die Vorbereitung und Durchführung der Wiederholungsübung.