Gelungenes Fest bei hochsommerlichen Temperaturen

170709 14

Am Sonntag den 09. Juli lockte der alle zwei Jahre stattfindende Tag der offenen Tür zahlreiche Besucher nach Neuburgweier. Rund um das Feuerwehrhaus wurden eigene Bewirtung, Musik verschiedene Feuerwehrtechnik und ein Spieleparcours für Kinder angeboten.

Großer Beliebtheit erfreute sich wie immer der Geschicklichkeitsparcours im Schulhof der Rheinwald Grundschule, welcher von der Jugendfeuerwehr Neuburgweier aufgebaut und betreut wurde. Die Kinder mussten ihr Können als Hilfsfeuerwehrleute beim Zielspritzen, beim Schlauchkegeln auf der Rollenrutsche und anderen Stationen unter Beweis stellen. Wenn der Hindernislauf erfolgreich durchlaufen wurde, durften die Kinder einmal im Feuerwehrauto mitfahren, die vielen begeisterten Gesichter nach der Fahrt sprachen für sich.

Währenddessen konnten sich die Eltern und andere Interessierte einige nützliche Hinweise zum Verhalten bei einem Verkehrsunfall anhören. Hier wurde auch mit vielen Schreckgespenstern und Irrtürmern rund um das Thema Verkehrsunfall und Verletztenversorgung aufgeräumt. Wer wollte konnte sich, trotz sommerlicher Hitze, einmal eine Feuerwehruniform anziehen und unter Anleitung an einem PKW schweres Gerät einsetzen. Hierbei zeigten sich Viele sehr verblüfft und beeindruckt von der starken Anstrengung die solche Arbeiten für den Körper bedeuten. Ebenfalls an dieser Station vertreten waren die Helfer des DRK Neuburgweier, die ihre Arbeit und das Notfallhilfefahrzeug vorstellten.

Wer sich nach dieser anstrengenden körperlichen Betätigung stärken wollte, fand im Feuerwehrhaus die passende Auswahl an Speisen und Getränken und konnte bei schönen Klängen des Musikvereins Neuburgweier, der Marinesingers Rheinstetten sowie des Gesangvereins Liederkranz Neuburgweier entweder im großen Festzelt oder in der etwas schattigeren Fahrzeughalle entspannen.

Die Feuerwehr Abteilung Neuburgweier freut sich sehr über den guten Zulauf und die positiven Rückmeldungen und dankt Allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Besonders zu nennen sind Hierbei:
Der Musikverein Neuburgweier, die Marinesingers Rheinstetten sowie der Gesangsverein Liederkranz Neuburgweier. Für die logistische Unterstützung danken wir der Abteilung Rheinstetten, den Weierer Geißböcken und dem Kleintierzuchtverein Neuburgweier sowie allen Festhelferinnen und Helfern. Bis in zwei Jahren!