Offenes Fenster ermöglichte schnellen Zugang zur Wohnung

Fw Symbol Tuer oeffnenUm 00:37 Uhr wurde die diensthabende Alarmgruppe der Abteilung Rheinstetten mit dem Stichwort "Person in Wohnung" in den Stadtteil Forchheim alarmiert.

Da bei der Auslösung eines Hausnotrufes niemand auf die Ansprache über das Hausnotrufgerät antwortete, sollte durch die Feuerwehr die Wohnungseingangstür für den Rettungsdienst geöffnet werden. Bei der Erkundung an der Einsatzstelle konnte ein offenes Fenster festgestellt werden, durch welches mittels Steckleiter ein einfacher Zutritt zur Wohung möglich war und die Tür schließlich von innen geöffnet werden konnte. Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst, wurde die Rettungswagenbesatzung beim Verbingen des Patienten durch das Treppenhaus unterstützt.

Die Abteilung Rheinstetten war mit zwei Fahrzeugen für etwa 30 Minuten im Einsatz. Neben der Feuerwehr war auch der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen an der Einsatzstelle.