Großangelegte Einsatzübung der Abteilung Neuburgweier

170519 05

„Schiffsbrand, Rheinkilometer 354, Schiff hat Schlagseite, droht zu sinken. Alarm für alle Fahrzeuge der Abteilung Neuburgweier“ – So, oder so ähnlich, lautete die Meldung auf dem Alarmfax, welches die Kameraden zum Dienstbeginn am 19. Mai in Händen hielten. In dieser letzten, von langer Hand vorbereiteten Übung des Aubildungsmoduls Brandbekämpfung, welches die erste Jahreshälfte füllte, wurde den Einsatzkräften einiges an Kraft und Einfallsreichtum abverlangt.

Am Yachthafen in Neuburgweier angekommen galt es zunächst das Mehrzweckboot zu Wasser zu lassen und die Lage zu erkunden. Schnell wurden die Kräfte auf die starke Rauchentwicklung sowie einem Feuerschein im Heckbereich einer Schute des OHF aufmerksam. Schnellstmöglich wurde das Boot mit einer Pumpe und einem Wasserwerfer bestückt um die Brandbekämpfung vom Wasser aus einzuleiten. Nach kurzer Zeit stellte sich ein erster Löscherfolg ein und das Boot konnte längsseits gehen um erste Opfer an Bord zu nehmen sowie Kräfte unter Atemschutz auf das brennende Schiff zu bringen um die Brandbekämpfung vorzubereiten.

Nachdem das Schiff, fiktiv, vom Strom in den Hafen geschleppt worden war, konnte auch von Landseite ein Löschangriff gestartet werden. Hier wurden auch Grundsätze zum Vorgehen bei Schiffsbränden vermittelt. Nun wurden auch weitere Opfer gefunden, die vor ihrer Rettung noch mittels hydraulischem Schneidgerät befreit werden mussten. Gleichzeitig wurde von den an Land verbliebenen Kräften noch diverse Pumpen vorbereitet um das leckgeschlagene Schiff zu lenzen.

Nach mehreren Stunden des Übens und wieder herrichten des Materials konnten die Kameraden auf eine sehr fordernde und spannende Übung zurück blicken. Ein großes Dankeschön an die OHF Hafen- und Flußbau GmbH für die sehr gute Zusammenarbeit und das reibungslose Bereitstellen der Schute. Auch den vielen Mimen sowie Denis Fritz und Raphael Heck für das Vorbereiten der Übung, vielen Dank.