Feuer mit Menschenleben in Gefahr

20170424 Uebung Fenster Braun 12Am Montagabend gegen 19:30 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten aufgrund einer gemeldeten Rauchentwicklung zur Firma „Fenster & Türen Braun“ in den Silberstreifen alarmiert.

Auf der Anfahrt kam dann die Information der „Leitstelle“, dass mindestens fünf Personen im Gebäude vermisst werden. Vor Ort wurden die Einsatzkräfte von den Mitarbeitern der Firma empfangen, welche sich noch aus dem verrauchten Gebäude retten konnten. Während der Gruppenführer des ersteintreffenden Fahrzeuges in die Lage eingewiesen wurde, baute die Mannschaft einen Löschangriff auf und bereitete sich auf die Menschenrettung vor. In kurzer Folge trafen der Einsatzleitwagen und zwei weitere Löschfahrzeuge zur Unterstützung ein. Nach kurzer Einweisung der weiteren Gruppenführer in die Lage, wurde die Menschenrettung mit drei Trupps von der Gebäude Vorder- und Rückseite aufgenommen.

Zur Eigensicherung der Trupps wurden zwei Sicherungstrupps auf beiden Seiten des Gebäudes postiert, welche bei einem Notfall unmittelbar eingreifen könnten. Parallel zur Menschenrettung wurde am Einsatzleitwagen ein Atemschutzpool eingerichtet und das in den Einsatz bringen weiterer Trupps koordiniert, sowie eine Lagekarte des Firmengelände gezeichnet. In der Firmenhalle fanden die Einsatzkräfte einen brennenden Kleintransporter vor. Dieser konnte durch einen Trupp schnell gelöscht werden. Während weitere Trupps im Keller und Hallenbereich nach den vermissten Personen suchten.

Nach kurzer Suche im Gebäude wurden dann die fünf vermissten Personen nach und nach gefunden und zum Rettungsdienst ins Freie verbracht. Mit einem Überdrucklüfter wurde das Gebäude belüftet. Nach Übungsende folgte ein Feedback der Übung und ein Dank der Organisatoren an die Eigentümer, diese hatten eigens ein Vesper organisiert, welches uns als kleines Dankeschön zur Verfügung gestellt wurde.

Die Abteilung Rheinstetten bedankt sich sehr herzlich bei der Firma Türen & Fenster Braun im Silberstreifen, für die Möglichkeit, auf ihrem Firmengelände üben zu können und sich ein Bild über die Gegebenheiten zu machen.