Brandausbreitung ins Dachgeschoss

170118 B Wohnhausbrand Basheide 02Um kurz nach 15 Uhr wurde die Feuerwehr Rheinstetten von der Leitstelle Karlsruhe zu einem "Verdächtigen Rauch" im Bereich Basheide alarmiert. Schon auf der Anfahrt war eine große Rauchsäule sichtbar.

Vor Ort eingetroffen bestätigte sich die Lage. Neben einem alten Bahnwärterhäuschen nahe den Zuggleisen im Bereich Basheide brannte ein Holzanbau in voller Ausdehnung. Unmittelbar nach dem Eintreffen wurde die Brandbekämpfung bzw. eine Riegelstellung zum unbewohnten Haus vorgenommen. Aufgrund der Einsatzlage und der dürftigen Wasserversorgung vor Ort, wurde vom Einsatzleiter insbesondere Fahrzeuge mit größerem Wassertank nachgefordert. Diese richteten im Verlauf des Einsatzes einen Pendelverkehr für den Wassertransport zur Einsatzstelle ein. Über den Einsatzleitwagen koordinierte Einsatzleiter Philip Bennewirtz den Einsatz. Mithilfe der Kräfte aus beiden Rheinstettener Abteilungen der Feuerwehr Rheinstetten und der dazualarmierten Feuerwehr Durmersheim konnte das Feuer im Dachstuhlbereich des Wohngebäudes im Innen- und Außenangriff erfolgreich bekämpft werden. Der Holzanbau indes war nicht mehr zu retten er brannte bis auf die Grundmauern nieder.

Die Feuerwehr Rheinstetten war mit acht, die Feuerwehr Durmersheim mit zwei Fahrzeugen für rund drei Stunden im Einsatz. Neben der Polizei war aufgrund der Nähe zu den Zuggleisen auch ein Notfallmanager der Deutschen Bahn AG zur Einsatzstelle geeilt. Aus Sicherheitsgründen hatte die Bahn die Fahrgeschwindigkeit der passierenden Züge drosseln lassen.