Besorgte Anwohner alarmierten Feuerwehr

161217 B Nachschau bei Brandeinsatz 01

Gegen 19:10 Uhr am Samstagabend wurde die diensthabende Kleinalarmgruppe der Abteilung Rheinstetten mit dem Stichwort "Nachschau bei Brandeinsatz" in den Stadtteil Mörsch alarmiert.

Besorgte Anwohner hatten die Feuerwehr aufgrund eines stark rauchenden und nicht mehr bewachten Schwedenfeuers alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich tatschächlich um ein sogenanntes "Schwedenfeuer" handelte, welches in einer Metallschale entzündet worden war. Allerdings hielt sich ebenfalls der Einsatzmeldung entsprechend niemand mehr in der Nähe des Feuers auf. Das Schwedenfeuer wurde nach dem Eintreffen der Feuerwehr vom Besitzer selbst abgelöscht, womit kein Tätigwerden der Feuerwehr mehr erforderlich war.

Die Abteilung Rheinstetten war mit einem Fahrzeug etwa 20 Minuten im Einsatz.