Erste Übung im neuen Jahr der Abteilung Neuburgweier

Person in den Abendstunden auf dem Fermasee vermisst

201601228 ErsteUebgAbtlgNwr 1

Die erste Übung im neuen Jahr, am 22.01.2016, hielt für die Kameradinnen und Kameraden der Abteilung Neuburgweier bereits einige Überraschungen bereit. Auf dem Dienstplan fand sich das Thema „Ausleuchten von Einsatzstellen“, welches von den Gruppenführern Denis Fritz und Frank Wüst als eine interessante Übung mit dem Mehrzweckboot auf dem Fermasee geplant wurde. Mit der fiktiven Alarmierung „Person auf Fermasee vermisst “ rückte die Abteilung mit allen zum Fermasee aus.

Dort angekommen musste aufgrund der aktuellen Witterungsbedingungen eine geeignete Stelle gefunden werden, an der das Mehrzweckboot zu Wasser gelassen werden konnte. Dazu wurde das Löschengruppenfahrzeug mit dem angehängten Mehrzweckboot rückwärts den Badestrand hinunter rangiert.

Parallel wurde durch einen Teil der Mannschaft das Boot startklar gemacht, während ein anderer Teil sich um den Aufbau der Beleuchtung kümmerte. Ebenso wurde ein Stromerzeuger und Beleuchtungsmaterial auf das Boot verladen, um bei der Personensuche eine möglichst hohe Sichtweite zu schaffen. Während das Boot schlussendlich zu Wasser gelassen wurde, sorgte die Feuerwehr Ettlingen, die mit zwei Kameraden und dem Gerätewagen-Licht, die Übung unterstützte, für großräumige Ausleuchtung. Nach umfangreicher Suche mit dem Mehrzweckboot konnte keine Person gefunden werden. Zum Abschluss der Einsatzübung informierten die Kameraden der Feuerwehr Ettlingen über den Gerätewagen—Licht und die Ausrüstung konnte zurückgebaut werden. Dank gilt den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ettlingen für die Unterstützung der Einsatzübung und der Vorstellung des Gerätewagen-Licht.