Jahreshauptversammlung FF Rheinstetten, Abteilung Neuburgweier

20160108 JHV Abtlg Nwr 2(mn) Am 8. Januar führte die Einsatzabteilung Neuburgweier die jährliche Hauptversammlung durch. Auch in diesem Jahr konnte Abteilungskommandant Bernd Bauer wieder zahlreiche Vertreter aus der Politik begrüßen. In Vertretung des Oberbürgermeisters war Jürgen Mohrhardt, nebst Ortsvorsteher Gerhard Bauer und zahlreichen Gemeinde- und Ortschaftsräten anwesend. Weiterhin waren der Gesamtkommandant Jürgen Landhäuser, die stellvertretenden Kommandanten Torsten Wessbecher und Georg Landhäuser und der Abteilungskommandant der Abteilung Rheinstetten Philip Bennewirtz anwesend. Ebenfalls begrüßt werden konnte der neue Unterkreisführer Jürgen Essig.

Bernd Bauer gab die Tagesordnungspunkte bekannt und rief die Schweigeminute zur Totenehrung aus, bei der besonders dem Alterskameraden Othmar Busch gedacht wurde, der im Jahr 2015 verstorben ist. Anschließend informierte er im Bericht des Abteilungskommandanten über das vergangene Jahr.
Auch das Jahr 2015 hielt die Einsatzabteilung in Bewegung und die unterschiedlichsten Einsätze waren zu bewältigen. Neben den regelmäßigen Übungen wurden auch zahlreiche Aus- und Weiterbildungen durchgeführt, um die Einsatzabteilung auch weiterhin auf einem sehr guten Ausbildungsstand zu halten. Fünf Kameraden absolvierten den Grundausbildungslehrgang mit Funkausbildung, zehn Kameraden erhielten die Ausbildung zum Truppführer, ein Kamerad besuchte den Lehrgang für Ausbilder für die Truppmannausbildung und ein Kamerad wurde zum Maschinisten für Löschfahrzeuge ausgebildet.
Aktuell besteht die Einsatzabteilung aus 46 aktiven Feuerwehrleuten. 22 sind einsatztaugliche Atemschutzgeräteträger, 15 besitzen einen LKW-Führerschein, 4 sind Zugführer und 7 Kameraden Gruppenführer. Die Alters- und Reservemannschaft besteht aus 14 Kameraden.
Im vergangenen Jahr wurden 42 Einsätze bestritten. In 17 Fällen handelte es sich um Brandeinsätze, wobei besonders ein Kellerbrand im November erwähnenswert ist. 13 Einsätze standen unter dem Schwerpunkt technische Hilfe, welcher in diesem Jahr wieder besonders das Thema Hochwasser einschloss. Auch die Auslösung eines sogenannten MANV-Alarms (Massenanfall von Verletzen) bei der Neuen Messe gehörte zu den nicht alltäglichen Einsätzen.
Der Jugendgruppenleiter Markus Gerstner berichtete über die vielfältigen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Im Jahr 2015 konnten vier Neuaufnahmen verzeichnet werden, was einen Gesamtstand von derzeit 15 Jugendlichen ergibt, acht Jungen und sieben Mädchen. Ein besonderes Ereignis war das Kreiszeltlager in Linkenheim-Hochstetten sowie das Spalierstehen zur Hochzeit des Abteilungskommandanten Bernd Bauer. In diesem Jahr, so Gerstner, soll gezielt Werbung an Grundschulen betrieben werden, um die Jugendlichen für die Jugendfeuerwehr zu gewinnen, da diese nicht nur eine Freizeitmöglichkeit ist, sondern langfristig die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr bedeutet. Markus Gerstner bedankte sich für das gezeigte Engagement bei den Betreuern, allen Mitgliedern der Einsatzabteilung und dem Förderverein. Auch lobte er die sehr gute Zusammenarbeit mit der Abteilung Rheinstetten.
Vier Jugendfeuerwehrangehörige des Jahrgangs 1998 wurden 2015 bei einem Teamfindungstag bei Baerenthal im Elsass in die Aktivität übernommen. Dort wurde mit Teamspielen, Gesprächen und gemeinsamen Kochen die Zusammengehörigkeit und Identität zur Freiwilligen Feuerwehr gepflegt und gefördert.
In seinem Amt als zweiter stellvertretender Abteilungskommandant wurde Klaus Kornmüller mit großer Mehrheit bestätigt.
Die Grußworte der Stadt wurden vom Stellvertreter des Oberbürgermeisters Jürgen Mohrhardt überbracht, der sich bei allen Feuerwehrmitgliedern bedankte.
Auch Ortsvorsteher Gerhard Bauer betonte die Wichtigkeit der Feuerwehr für Neuburgweier. Ebenso lobte er die Jugendarbeit und den guten Ausbildungsstand, sowie das Engagement im Vereinsleben durch Sicherheitswachen und sonstige Hilfeleistungen. Seine Grußworte beendete er mit dem Wunsch, dass stets alle Kräfte gesund aus ihren Einsätzen zurückkehren sollen.
Der Unterkreisführer Jürgen Essig überbrachte die Grüße von Kreisbrandmeister und Landrat. Auch überbrachte er nochmals den Dank für die geleistete Überlandhilfe in Bretten bei einem Hochwasserereignis.
Sechs Feuerwehrleute wurden für den nahezu lückenlosen Probenbesuch im Jahr 2015 geehrt. Weiterhin wurden David Bodrogi für 15 Jahre und Klaus Schmidt für 30 Jahre Zugehörigkeit geehrt.
Für 40 Jahre Zugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr wurden Franz Weißenburger, Klaus Gerstner, Hans Bodrogi und Bernd Bauer geehrt.
Bernd Bauer bedankte sich bei Oberbürgermeister Sebastian Schrempp, der Stadtverwaltung, dem Ordnungsamt, der Feuerwehr Rheinstetten und dem Förderverein für die gute Zusammenarbeit. Er beschloss die Jahreshauptversammlung mit Dank an die Mitglieder seiner Abteilung und den Worten „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!“.

gallery}news/160108{/gallery}