Übung NUFAM-Messe 2015

Pkw unter Lkw Auflieger, 2 Personen verletzt

20150926 NUFAM Übungen 13Am Samstag und Sonntag führte die Feuerwehr Rheinstetten jeweils um 14.30 Uhr zusammen mit dem DRK Forchheim und der Firma "Bissinger" im Rahmen der Nutzfahrzeugmesse „NUFAM" je eine Übung auf dem Außengelände der Neuen Messe Karlsruhe durch.

Den Rettungskräften bot sich bei der Übung folgenden Lage: In einem Stau war ein Lkw mit aufgesatteltem Überseecontainer auf die Seite gekippt. Eine hinter im fahrende Pkw – Lenkerin konnte nicht mehr ausweichen und wurde mit ihrem Fahrzeug unter dem Container eingeklemmt und konnte sich nicht mehr aus eigener Kraft befreien. In der Folge des Unfalls fing der Lkw Feuer, wodurch die Situation brenzliger wurde.

Die Rettungskräfte, bestehend aus Polizei, Feuerwehr, Rotem Kreuz und dem Bergungsunternehmen Bissinger, mussten sich durch einen „gestellten“ Stau, bei dem keine Rettungsgasse gebildet wurde, zur Einsatzstelle durchkämpfen. Den Veranstaltern der NUFAM – Messe war es ein großes Anliegen, den Zuschauern die Wichtigkeit der Rettungsgasse auf der Autobahn aufzuzeigen.

Die Aufgabe der Feuerwehr Rheinstetten bestand darin, die zwei Verletzten aus ihren Fahrzeugen zu retten und gleichzeitig das Feuer zu bekämpfen. Zur Rettung der beiden Personen kam schweres Gerät zum Einsatz. Nach löschen des Feuers wurde der Container durch einen hydraulischen Stempel angehoben und der verunfallte Pkw wurde unter dem Lkw hervorgezogen. Danach wurde mit dem Spreizer eine Autotür aufgedrückt und die Pkw Lenkerin aus dem Fahrzeug befreit und an den Rettungsdienst übergeben.

Im gesamten Verlauf der Übung standen dem Moderator der Zugführer der Feuerwehr, ein Polizist, ein DRK-Angehöriger und ein Bergungsfachmann zur Seite und erklärten dem Publikum jeweils das Vorgehen ihrer Kollegen um den Zuschauern einen genauen Einblick in die Arbeitsweisen der unterschiedlichen Hilfsorganisationen zu geben. Gerade auch das notwendige Zusammenspiel aller Beteiligten war so gut erkenntlich.

Zu diesen technisch hoch anspruchsvollen Übungen war die Feuerwehr Rheinstetten am Samstag und am Sonntag mit 12 und 14 Männern und Frauen und ihrem Rüstzug vor Ort.

Die Feuerwehr Rheinstetten appelliert an alle Autofahrer:

Bilden sie bei Stau eine Rettungsgasse und werden sie nicht zu behindernden Gaffern!

Die Rettungsgasse spart den Rettungskräften wertvolle Minuten für die Menschenrettung!

Die Rettungsgasse rettet Leben!

Die Rettungsgasse ist in Deutschland und Österreich immer im Anschluss an der am weitesten links verlaufenden Spur zu bilden.