Massenanfall von Verletzten an der Neuen Messe

Feuerwehrmann während Einsatz bestohlen!

110515 06

Am Sonntag den 10.05.2015 wurde die Feuerwehr Rheinstetten mit beiden Abteilungen zur Neuen Messe Karlsruhe alarmiert. Dort kam es im Vorfeld des Besuches des türkischen Staatsoberhauptes Erdogan zu Tumulten verschiedener Gruppen und zahlreicher Verletzte durch Gedränge auf dem Gelände der Messe. Die Feuerwehr Karlsruhe war zum Zeitpunkt der Alarmierung der Feuerwehr Rheinstetten bereits mit zwei Löschfahrzeugen, dem Abrollbehälter MANV (Massenanfall von Verletzten) und drei Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Karlsruhe vor Ort und unterstützten die zahlreichen DRK-Ortsgruppen und den Regelrettungsdienst. Da sich gegen 13.55 Uhr die Lage weiter zuspitzte wurde die Feuerwehr Rheinstetten hinzu alarmiert. Mit drei Löschfahrzeugen und dem Einsatzleitwagen waren die Rheinstettener Wehrleute vor Ort um Verletzte zu den Sichtungsstellen zu tragen und die Rettungskräfte zu unterstützen. Da mit dem Eintreffen des Staatsoberhauptes Erdogan, sich die Situation in und um der Messe herum entspannte, blieben die Kräfte „nur“ auf dem Gelände der Messe in Bereitschaft.

Da die Straßen rund um die Messe völlig verstopft waren haben freie Kräfte aus Neuburgweier und Rheinstetten gemeinsam für knapp zwei Stunden das „leere“ Feuerwehrhaus Rheinstetten mit weiteren Fahrzeugen besetzt um bei einem weiterem Einsatz schnell eingreifen zu können.

Die an der Messe eingesetzten Kräfte benötigten für die knapp sechs Kilometer lange Rückfahrt etwas mehr als eine Stunde.

Während des Einsatzes wurde ein Fahrrad eines Feuerwehrmannes am Feuerwehrhaus entwendet. Der Feuerwehrmann, war mit dem Fahrrad zum Einsatz gekommen, hatte es an der Brücke vor dem  Feuerwehrhaus abgestellt und fand dieses nach seiner Rückkehr nicht mehr wieder. Es ist eine Schande, dass Menschen bestohlen werden die ehrenamtlich zu jeder Tages- und Nachtzeit von Ihren Familien weggehen um anderen, auch „Langfingern“ zu helfen! Über das Rückstellen ans Feuerwehrhaus würden wir uns sehr freuen!

Die Feuerwehr Rheinstetten war an diesem Sonntag mit fast 50 Männer und Frauen über drei Stunden im Einsatz.