Kellerbrand im Asylbewerberheim

Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienst

Die Abteilung Rheinstetten wurde am 27.02.15 um 2:07 zu einem Kellerbrand im Asylbewerberheim im Silberstreifen alarmiert.

Nach kurzer Erkundung des betroffenen Gebäudes konnte festgestellt werden, dass es im Keller brannte und die meisten Bewohner das Gebäude gerade verlassen hatten. Sie waren durch funkvernetzte Rauchmelder, welche laut schrillten, gewarnt worden. Umgehend wurde ein Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung mit einem C-Rohr ins Kellergeschoss befehligt während weitere Feuerwehrleute die Rettung der Bewohner unterstützten. Parallel dazu führte ein weiterer Trupp unter Atemschutz Belüftungsmaßnahmen im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss durch.

Glücklicherweise konnte das Feuer schnell gelöscht und somit Schlimmeres verhindert werden. Die Feuerwehr Rheinstetten war mit vier Fahrzeugen und 36 Männern und Frauen unter der Leitung des Kommandanten Jürgen Landhäusser ca. 2 Stunden im Einsatz.

Des Weiteren war ein Großaufgebot des Rettungsdienstes mit drei Rettungswagen, einem Notarzt, den DRK-Bereitschaften Forchheim und Neuburgweier sowie dem SEG- Leiter Süd unter der Führung des Organisatorischen Leiter Rettungsdienst Groß-Lany mit 17 Kräften sowie mehrere Streifenwagen der Polizei vor Ort.

Der verständigte Oberbürgermeister Sebastian Schrempp machte sich vor Ort ein Bild von der Lage.